Hupes Welt 58 - 28. Februar 2005

   

Zwangszufall ist einfallslos

Arbeitsname: Zwangszufall; ich behaupte, dass fast jeder schon einmal solch einen Zwangszufall herbeierzwungen hat. In schwierigen weil meist ungewissen Situationen wird der Zwangszufall eingesetzt. Ein Beispiel: Beim Lauf durch mein römisches Viertel komme ich auf halbem Wege immer an einer kleinen Unterführung vorbei, durch die ich durch muss. Es passt genau ein Auto durch und daneben gibt es für genau eine Fußgängerbreite einen Bürgersteig mit Geländer. Man kann circa 10m vor der Unterführung nicht mehr ausweichen und ist als Jogger darauf angewiesen, dass niemand entgegenkommt. Auf den letzten 50m vor dem Engpass denke ich also: Wenn mir in der Unterführung einer entgegenkommt, verlieren wir morgen das Halbfinale, kommt keiner, gewinnen wir. Milliarden (mindestens) weiterer Beispiele: Es geht mit Ampeln, Autos, Fußballergebnissen, Sms, Wetter, Skistürzen, ... und natürlich mit Blumen. Aber zugrunde liegt immer eine unterschwellige Annahme, dass das erwünschte Ergebnis wahrscheinlicher ist.
Mein kleiner Bruder hat vor vier Jahren während der Hallensaison immer die Ergebnisse der Timberwolfes verfolgt. Dabei stellte sich gegen Ende der Saison heraus, dass sie immer so spielten wie wir bei RotWeiß. Also entstand das Orakel. Und in der Tat lag das Orakel immer richtig, sogar die Verlängerung im Halbfinale sagte es voraus.
Campo dei Fiori mit Mond - Ach Rom! Das ist natürlich die Ausnahme, denn meist wird bei ungewissen Situationen ein Ampelorakel befragt. „Soll ich? – Mmmh – Na, wenn ich die Ampel noch schaffe, mach ich’s!“ Und Gas!

Solche Gedanken kommen einem immer auf Reisen. Und bevorzugt dann, wenn man sechs Stunden am Terminal 1 des Moskauer Flughafens verbringt. So wie vor einer Woche bei der Anreise zum B-Europacup in Ekaterinburg. Den haben wir dann gewonnen und ich viele Gesänge und Trinkspielchen gelernt. Seit dem Wochenende heißt es aber wieder im Freien Rumpölen. Und mit dem Bundestrainer und meinem Mitbewohner Shneez bei Skype schrecklich sinnlose Chats führen. Zum Beispiel Zitat Bernie: ... „können ja nicht alle soviel Schönheitspreise abräumen wie wir drei“ ... Lehrgangsstimmung auf Knopfdruck!
So ein Glück!


  Foto: Herbert Bohlscheid (info@sortfoto.tv)

Ist die Welt überhaupt zu retten?


Emil an Hupe
» hupeswelt@gmx.de


Hupes Welt Archiv
» 80 - Die 79. Welt von ...
» 79 - Miliö
» 78 - Hot spot
» 77 - Schusskreis sauber!!
» 76 - Flach und hart
» 75 - 4-1-3-3-6-3
» 74 - Der Stein des Weisen
» 73 - Sonnenaufgang um 7 pm
» 72 - Dioktrin
» 71 - Grubis gegen Pupillen
» 70 - Alle vier Wochen
» 69 - Schule, Schaden, ...
» 68 - Knie und Zeitung
» 67 - Campo di Leipzig
» 66 - Autos und Wahlen
» 65 - Arschbolzen
» 64 - Prolog
» 63 - Potsdam
» 62 - Hotspot in Köthen
» 61 - Bergisch Gladbach
» 60 - Gaudeum Magnum
» 59 - Wir sind Helden
» 58 - Schönheitspreis
» 57 - Tassenrand
» 56 - Schmeer

» ARCHIV 2004
» ARCHIV 2003


« (HistoryBack)
« Herren-Startseite


 
© 2024 • hockey.de GbR • hoc@key Ergebnisdienst • Impressum