Samstag, 07.02.2004 in Potchefstroom

Südafrika – Deutschland 1:2 (1:1)

Dritter Sieg im dritten Testspiel

(dha) – Im dritten und letzten Testspiel des Olympia-Vorbereitungslehrgangs im südafrikanischen Potchefstroom haben die deutschen Herren ihren dritten Sieg eingefahren. Gegen Gastgeber Südafrika gewann das Team von Bundestrainer Bernhard Peters 2:1. „Die Mannschaft hat – auch angesichts des harten Trainings in den Tagen hier – eine sehr engagierte Leistung gezeigt. Wenn man sieht, auf welchem Niveau inzwischen selbst die Teams spielen, die nicht zu den Top-Fünf gehören, erkennt man, was uns in Athen bevorsteht.“ Am Freitag hatte Deutschland Kanada 5:2 bezwungen und am Mittwoch Südafrika im ersten Testspiel 3:2.
An seinem 29. Geburtstag erhielt heute Björn Michel eine Pause. Alexander Sahmel war mit Verdacht auf Meniskus-Anriss schon vor dem letzten Spiel ausgefallen. Das deutsche Team setzte erneut die Vorgaben von Peters, schnell und aggressiv Pressing zu spielen, gut um, kam aber trotz deutlicher Dominanz im Spiel zu wenig guten Torchancen. Südafrika nutzte schon seine erste. Eine Strafecke in der 13. Minute konnte Philipp Crone auf der Linie nur mit dem Fuß abwehren, den fälligen Siebenmeter verwandelte Greg Nicol (schon am Mittwoch zweifacher Torschütze gegen Deutschland) zum 1:0.
Auch Siebenmeter-Töter Christian Schulte, der für den Strafstoß für Clemens Arnold eingewechselt wurde, konnte daran nichts ändern. Erst in der 27. Minute gelang Deutschland der Ausgleichstreffer. Florian Kunz schlenzte eine Strafecke flach rechts unten zum 1:1 ein. Der Weltmeister hatte auch in der zweiten Halbzeit ein klares spielerisches Übergewicht. Für die Entscheidung sorgte in seinem 200. Länderspiel schließlich Björn Emmerling. Der Stuttgarter war an der linken Grundlinie in den Kreis eingedrungen. Er täuschte einen Rückpass an, verlud damit den südafrikanischen Keeper und schlenzte hoch zum 1:2 (61.) ein.
„Das Traumtor werde ich so schnell nicht vergessen“, freute sich der Jubilar, der sich damit selbst beschenkt hatte. Weniger strahlte Matthias Witthaus, der acht Minuten vor dem Ende durch einen Schlag auf den Fuß eine Prellung erlitt. „Wir hoffen, dass es nichts schlimmeres ist“, so Teammanager Dieter Schuermann. Drei Tage nach der Rückkehr nach Deutschland geht es Mitte der Woche schließlich schon wieder ins Trainingslager nach Rom, wo zwei Testspiele gegen Olympiasieger Niederlande auf dem Programm stehen.

 

« AKTUELLES


Unser Team in Südafrika


Spielberichte
4.2.   RSA-GER   2:3
6.2.   CAN-GER   2:5
7.2.   RSA-GER   1:2


Torschützen:
13.' 1:0 Greg Nicol
27.' 1:1 Florian Kunz
61.' 1:2 Björn Emmerling


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum