Montag, den 2. Februar bis Montag, den 9. Februar 2004


Olympia-Vorbereitung
in Potchefstroom (Südafrika)


Die zweite Station der diesjährigen Olympiavorbereitung führt das Team von Bundestrainer Bernhard Peters nach Südafrika. Bereits vor dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2002 gehörte das Land zu den Vorbereitungsstationen. Neben intensiven Trainingseinheiten stehen auch Länderspiele gegen das Gastgeberland Südafrika und gegen Kanada an.



Sieg auch im dritten Spiel

2:1-Erfolg gegen Gastgeber Südafrika

„Die Mannschaft hat – auch angesichts des harten Trainings in den Tagen hier – eine sehr engagierte Leistung gezeigt. Wenn man sieht, auf welchem Niveau inzwischen selbst die Teams spielen, die nicht zu den Top-Fünf gehören, erkennt man, was uns in Athen bevorsteht.“ , resümierte Bundestrainer Bernhard Peters nach dem Spiel. Zum dritten Mal das 200. Länderspiel: diesmal war Björn Emmerling der Jubilar.

» Spielbericht



Im zweiten Spiel gegen Kanada

Leistungssteigerung beim 5:2-Sieg

„Ich bin zufrieden mit der Leistung. Das war heute ein erfreulich engagiert geführtes Spiel meiner Mannschaft. Auch die Strafeckenvarianten haben schon gut geklappt. Es war alles in allem ein deutlicher Fortschritt zu sehen“, analysierte Bundestrainer Bernhard Peters nach dem Spiel, in dem diesmal Sascha Reinelt mit seinem 200. Länderspiel für Deutschland ein Jubiläum feierte.

» Spielbericht



Erstes Spiel gegen Südafrika

Ungefährdeter 2:3-Sieg für das deutsche Herrenteam

„Der Ball lief schon sehr ordentlich. Allerdings gefallen mir diese zwei Gegentore bei nur zwei Strafecken gegen uns nicht.“ urteilte Bundestrainer Bernhard Peters nach dem Spiel, in dem Kapitän Kunz übrigens sein 200. Länderspiel für Deutschland absolvierte.

» Spielbericht



Länderspielgegner Südafrika und Kanada

Beide Teams müssen sich noch für Athen qualifizieren

(dha) - Die beiden Gegner in den Test-Länderspielen sind – im Gegensatz zum deutschen Team – beide noch nicht für die Olympischen Spiele qualifiziert. Zwar standen sowohl Kanada als auch Südafrika im jeweiligen Finale ihrer Kontinentalmeisterschaft. Doch Kanada verlor erwartungsgemäß gegen die starken Argentinier. Die Niederlage von Südafrika im Oktober im Endspiel der 8. All Africa Games gegen Ägypten war dagegen eher eine faustdicke Überraschung.
Beide Teams müssen nun im März in Madrid (2.-13.3. 2004) beim Olympia-Qualifikationsturnier versuchen, einen der sieben verbliebenen Startplätze für Athen zu erreichen. Bereits qualifiziert sind neben Welt- und Europameister Deutschland noch Australien, Südkorea, Argentinien und Ägypten als amtierende Kontinentalmeister.

Abflug wenige Stunden nach Hallen-DM-Endrunde

Oliver Hentschel wurde nachnominiert

Gerade mal gut 24 Stunden liegen für einige der 20 Spieler zwischen dem Endspiel um die deutsche Hallenhockey-Meisterschaft in Limburg und dem Abflug in das südafrikanische Potchefstroom, und damit auch wieder der Wechsel zum Feldschläger und auf den Kunstrasen.
(dha) - Für den jetzt bevorstehenden Lehrgang in Potchefstroom hat kurzfristig noch Tobias Hentschel abgesagt. Der Stürmer des Club an der Alster, der gestern mit seiner Mannschaft deutscher Hallenmeister wurde, wird wegen einer immer noch nicht ganz abgeheilten Entzündung im Sprunggelenk auf den Einsatz in Südafrika verzichten. An seiner Stelle nominierte Bundestrainer Bernhard Peters Hentschels Bruder Oliver (ebenfalls Alster Hamburg) für die Maßnahme nach.

» Teamliste



Unser Team in Südafrika

Peters benennt den Lehrgangskader

26.1.2004 – 20 der vorläufig noch 26 Olympiakandidaten fliegen mit nach Potchefstroom. Teammanager Dieter Schuermann: "Leider kann Eike Duckwitz nicht dabei sein. Der Blinddarm mußte heraus. Aber er ist schon wieder auf den Beinen und hofft, bis zur nächsten Maßnahme (12.2.-19.2.04 Athen) wieder fit zu sein. Dann wird auch Christopher Zeller wieder zu uns stoßen. Ein Platz ist noch frei. Wenn Tobias Hentschel von C.Lütten grünes Licht erhält, wird er diesen einnehmen. Sonst fährt ein anderer Hentschel mit. Bruderherz Oliver."

» Teamliste

 

AKTUELLES


» Unser Team in Südafrika


Spielberichte
4.2.   RSA-GER   2:3
6.2.   CAN-GER   2:5
7.2.   RSA-GER   1:2


Südafrika - Feb. 2004
Zur letzten Ausgabe von InTeames
» 89 Wo ist Scharowsky
» 90 Jenseits von Afrika
» 91 Alle reden vom Wetter
» 92 Feiertage



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum