Mittwoch, 04.02.2004 in Potchefstroom

Südafrika – Deutschland 2:3 (1:2)

Ein ungefährdeter Sieg im ersten Testspiel

(dha) – Die deutschen Herren haben heute beim ersten Test-Länderspiel im südafrikanischen Potchefstroom die Gastgeber mit 3:2 bezwungen. Bundestrainer Bernhard Peters, der heute Matthias Witthaus sowie die drei frisch gekürten deutschen Hallenmeister Sebastian Biederlack, Oliver Hentschel und Christoph Bechmann noch eine Pause gab, war mit der Spielanlage schon sehr zufrieden: „Der Ball lief schon sehr ordentlich. Allerdings gefallen mir diese zwei Gegentore bei nur zwei Strafecken gegen uns nicht.“ Kapitän Kunz machte heute übrigens sein 200. Länderspiel für Deutschland.

Tatsächlich waren die Gastgeber außer bei den beiden Standardsituation, die zu den Toren führten, nur noch ein Mal gefährlich vor dem Tor von Clemens Arnold. Die deutsche Defensive erlaubte ansonsten nicht viel, auch in den Druckphasen der Hausherren, die in der zweiten Hälfte mit viel Aggressivität noch zum Ausgleich zu kommen versuchten, stand das Bollwerk um die Innenverteidiger Philipp Crone und Florian Kunz sehr gut.
Die erste Hälfte gehörte bereits klar dem Weltmeister, der allerdings schon in der fünften Minute eine Strafecke gegen sich hatte, die Südafrikas Spezialist Greg Nicol links unten im deutschen Tor zum 1:0 (5.) unterbrachte. Davon ließ sich das Peters-Team aber nicht groß beeindrucken. Es erspielte sich etliche Torchancen, doch erst nach einer guten Viertelstunde kam etwas Zählbares dabei heraus. Jubilar Kunz fand mit einem langen Schlenzer aus der Defensive heraus vorn Benjamin Köpp. Der spielte weiter auf Christian Wein, denn argentinischer Rückhandschuss nur mit dem Körper von einem südafrikanischen Abwehrspieler auf der Linie abgewehrt werden konnte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Max Landshut oben links sicher zum 1:1 (18.) verwandelte.
Zehn Minuten später, nach weiteren Großchancen von zweimal Björn Michel sowie Sascha Reinelt, war es erneut Köpp, der eine Strafecke herausholte. Der Schlenzer von Kunz wurde vom Keeper abgewehrt und auch der erste Nachschuss von Wein. Als der Ball dann aber zu Rausgeber Christoph Eimer prallte, markierte dieser mit einem schönen Schlenzer die längst verdiente 2:1-Führung (28.).
In Halbzeit zwei agierten die Südafrikaner aggressiver und körperbetonter. Christopher Zeller und Björn Emmerling erlitten dabei Verletzungen, konnten jedoch jeweils nach Behandlungspausen weiter spielen. Man merkte der deutschen Mannschaft nun an, dass sie auf ungewohnter Höhe von 1.400 Metern am Vormittag bereits drei Stunden intensiven Trainings in den Knochen hatte. Deshalb ging nach vorn nicht mehr so viel wie in Halbzeit eins. Allerdings stand die Hintermannschaft gewohnt sicher.
In der 49. Minuten besorgten Reinelt und Tibor Weißenborn in Zusammenarbeit das 3:1 (49.). Nach mehreren Doppelpässen hatte Reinelt irgendwann das leere Tor vor sich und ließ sich die Chance nicht entgehen. Der zweite Strafeckentreffer von Nicol in der 64. Minute – erneut links unten – war schließlich nur noch Ergebniskosmetik.

 

« AKTUELLES


Unser Team in Südafrika


Spielberichte
4.2.   RSA-GER   2:3
6.2.   CAN-GER   2:5
7.2.   RSA-GER   1:2


Torschützen:
05.' 1:0 Greg Nicol
18.' 1:1 Max Landshut
28.' 1:2 Christoph Eimer
49.' 1:3 Sascha Reinelt
64.' 2:3 Greg Nicol


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum