Samstag, 10. Dezember - Sonntag, 18. Dezember in Chennai

Champions Trophy


Das deutsche Herrenteam wird nach kurzfristiger Spielplanänderung bei der Champios Trophy in Chennai (Indien) zuerst gegen Vizeweltmeister Australien antreten. Indien, Spanien, die Niederlanden und Pakistan komplettieren das Starterfeld der sechs Spitzennationen auf der aktuellen FIH-Rangliste. Die Champions Trophy hat in Indien seine 27. Auflage zu verzeichnen. Wie stark das Interesse im Land ist zeigt, dass die Spiele der Gastgebermannschaft zur Primetime live im Fernsehen übertragen werden. Im Rahmenprogramm wird ein Benefizspiel ausgetragen zu Gunsten der Opfer der aktuellen Erdbebenkatastrophe auf dem Subkontinent.



Spiel um Platz 3:
Spanien - Deutschland 5 : 2 (2:1)

Deutschland schließt Trophy auf Rang 4 ab

18.12.2005 - Bei widrigen Wetterbedingungen unterlag das deutsche Herrenteam im Spiel um die Bronzemedaille dem Europameister aus Spanien mit 5:2. „Insgesamt kann man mit den Auftritten hier ganz zufrieden sein, weil uns ja auch einige wichtige Leistungsträger gefehlt haben. Aber uns steht noch viel Arbeit bevor bis zur WM im kommenden Jahr“, zog Bernhard Peters eine insgesamt positive Trophy-Bilanz.

» Spielbericht

» FIH-Liveticker



Australien gewinnt die Champions Trophy

Souveräner Turniersieger vor den Niederlanden

18.12.2005 - Lediglich ein Unentschieden im letzten (unbedeutenden) Gruppenspiel ließ die Mannschaft von "down under" in der gesamten Turnierwoche zu. Mit dem 3:1 im Endspiel gegen die Niederlande setzten die Männer aus Australien ihre überzeugende Vorstellung aus den Gruppenbegegnungen konsequent fort.



Gastgeber Indien steigt ab

Pakistans erster Turniersieg zum richtigen Zeitpunkt

18.12.2005 - Ausgerechnet Gastgeber Indien hat es nun erwischt. Nach der 3:4-Niederlage gegen den Nachbarn Pakistan im Spiel um Platz 5 muß der Rekord-Olympiasieger nun in die Champion Challenge absteigen. Indien hatte bereits nach 15 Minuten mit 2:0 geführt.



Deutschland spielt um Platz drei

16.12.2005 dha - Durch einen 2:1-Sieg der Niederlande über Indien im vorletzten Vorrundenmatch ist vorzeitig gesichert, dass Deutschland im Spiel um Platz drei am Sonntag (13 Uhr MEZ) erneut auf Spanien trifft. Das Finale bestreiten Olympiasieger Australien und die Niederlande. Im Spiel um den Klassenerhalt gibt es den Klassiker Indien gegen Pakistan. "Toll, dass die Jungs das gesetzte Ziel erreicht haben", freute sich Stephan Abel, der Präsident des Deutschen Hockey-Bundes, der das Match in Chennai live verfolgte. Bundestrainer Bernhard Peters zeigte sich ebenfalls erfreut: "Dass wir das mit dieser Mannschaft hier erreicht haben, ist schon ein riesen Erfolg. Heute hat man in den ersten 40 Minuten gesehen, dass meine Spieler vor allem im Kopf inzwischen sehr erschöpft sind. Die Erfahrung fehlt noch, um diesen Druck hier ohne Nachwirkung auszuhalten. Ich hoffe, dass wir am Sonntag ohne Druck gegen Spanien noch einen drauflegen können."



Michael Purps mit Fußbruch

16.12.2005 dha - Der Dürkheimer Defensivspezialist Michael Purps wird der deutschen Mannschaft im Spiel um Platz drei fehlen. Wie sich bei der Untersuchung im Krankenhaus bestätigt hat, hat sich Purps im heutigen Spiel den Fuß gebrochen, als er in der 54. Minute ohne Gegenspieler-Einwirkung umknickte. Der Fuß wurde bereits in Gips gelegt.



5. Spiel: Spanien - Deutschland 3 : 2 (1:0)

Nun im Spiel um Platz 3 erneut gegen Spanien

16.12.2005 - Deutschland musste heute vorlegen, da unsere Herren das erste Spiel des Turniertages zu bestreiten hatten. Bei einem Sieg gegen Spanien wäre sogar noch das Endspiel gegen Australien am Finaltag möglich gewesen. "Ich habe auch in diesem Spiel eine Steigerung gesehen – vor allem in der zweiten Hälfte." resümierte Bundestrainer Bernhard Peters unmittelbar nach dem Spiel. "Jetzt gilt es, am Sonntag auf jeden Fall zu gewinnen, egal in welchem Platzierungsspiel.“ Da die Niederlande Indien mit 2:1 bezwangen, spielt sein Team nun am Finaltag erneut gegen Spanien im Platzierungsspiel um den Rang 3.

» Spielbericht

» FIH-Liveticker



4. Spiel: Indien - Deutschland 0 : 1 (0:1)

Knapper, verdienter, erster und wichtiger Sieg

14.12.2005 - Das heutige Spiel unserer Herren-Nationalmannschaft gegen Indien wurde live auf EUROSPORT übertragen. Der erste Sieg im Turnier kam gerade gegen Indien zur rechten Zeit, nun bietet sich die Chance, um Platz 3 mitzuspielen und u.U. dem Spiel um den Abstieg zu entgehen.
„Kompliment an jeden einzelnen Spieler. Das war eine ganz starke Leistung und ein absolut verdienter Sieg“, lobte Bundestrainer Bernhard Peters. „Mein Team hat sehr diszipliniert gespielt und so gut wie keine Chance der Inder zugelassen. Ein 2:0 oder 3:0 wäre durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen.“

» Spielbericht

» FIH-Liveticker



3. Spiel: Pakistan - Deutschland 4 : 4 (3:2)

Foto: © C. Nevado

Ausgleich kurz vor Spielende kassiert

13.12.2005 - Mit einem Sieg im heutigen Spiel gegen Pakistan, das bisher punktlos auf dem letzten Platz der Tabelle stand, hätte die deutsche Mannschaft einen kräftigen Sprung nach vorne auf Platz 3 schaffen können. Die 4:3 Führung ging jedoch durch einen verwandelten Siebenmeter Pakistans 2 Minuten vor Spielende verloren.

Foto: Steuerte das Tor des Tages bei - Carlos Nevado

» Spielbericht

» FIH-Liveticker

Live (Pay-per-View 5€/Spiel) auf » Fieldhockey.tv



Foto: © C. Schulte

Nur barfuß betreten durfte man die hiduistische Tempelanlage in Chennai, die am Ruhetag auf der Besuchsliste stand.



2. Spiel: Niederlande - Deutschland 2 : 2 (1:0)

Anschluss- und Ausgleichstor in der 63. und 66. Min.

Die deutsche Mannschaft hat im zweiten Spiel den ersten Turnierpunkt erobert. Nach dem 2:0-Rückstand durch Treffer von Roderick Weusthof war Christopher Zeller, der nach Spielende zum "Man of the Match" gewählt wurde, mit einer Strafecke erfolgreich. Nur drei Minuten später erzielte Matthias Witthaus den punktrettenden Ausgleich zum 2:2.

» Spielbericht

» FIH-Liveticker



1. Spiel: Deutschland - Australien 1 : 4 (0:2)

Australier wurden Favoritenrolle im Auftaktmatch gerecht

10.12.2005 - Das Team von Bundestrainer Bernhard Peters startete mit einer Niederlage gegen Olympiasieger Australien in das diesjährige Championstrophy-Turnier ....

» Spielbericht

» FIH-Liveticker



Foto: © C. Nevado

Björn Emmerling (Mitte) konnte nach der Verletzung im Benefizspiel leider nicht in das eigentliche Turnier eingreifen. Links Niklas Meinert, rechts Sebastian Biederlack.

CT-Aus für Björn Emmerling nach Verletzung

Moritz Fürste für den Stuttgarter Weltmeister nachnominiert

09.12.2005 - Weiteres Verletzungspech im deutschen Team. Beim Benefizspiel am gestrigen Donnerstag verletzte sich der Defensiv-Stammspieler ohne Gegnereinwirkung schwer am Knie und fällt für das gesamte Turnier aus...

» Kaderliste



Foto: © C. Nevado

Timo Weß, Tibor Weißenborn und Matthias Witthaus im Dress der FIH-Weltauswahl in der Halbzeitpause des Benefizspiels.

Earthquake Benefit Match

Am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr Ortszeit

8.12.2005 - Der Welthockey-Verband FIH und der Indische Hockey-Verband organisieren zwei Tage vor Turnierbeginn ein Benefiz-Spiel zu Gunsten der Erdbebenopfer in Indien und Pakistan. Das Match zweier Auswahl-Teams, die aus den Spielern der anwesenden Nationen zusammengestellt werden, steht zudem unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees. Mehr Informationen auf der FIH-Website...

» Earthquake Benefit Match



Neuer Spielplan

Deutschland nun zunächst gegen Australien

7.12.2005 - Die FIH ist der gemeinsamen Bitte des Indischen Hockeyverbandes und des Indischen TV-Sender Doordarshan nachgekommen, den Spielplan so anzupassen, dass die Spiele der indischen Mannschaft stets um 18.30 Uhr Ortszeit stattfinden und live ausgestrahlt werden können.



Zeitverschiebung

Indien 4,5 Stunden voraus

7.12.2005 - Die indische Ortszeit ist der Zeit in Deutschland (CET) um 4,5 Std. voraus. Wenn das CT-Eröffungsspiel am Samstag, 10.12.2005 um 16.30 Uhr angepfiffen wird, stehen unsere Uhrzeiger auf 12.00 Uhr.



Trainingsspiel: Deutschland - China 1:1

China reiste als Sparringspartner an

6.12.2005 - Ein Trainingsspiel gegen die Chinesen endete nach 2 x 20 Min. 1:1. Torschütze nur 3 Sek. nach seiner ersten Einwechslung war Sebastian Draguhn mit einem fürchterlichen Knaller durch die Schienen des chinesischen Torhüters. Die Chinesen sind hier wie vor einem Jahr in Lahore nur zum Beobachten und um ein paar Trainingsspiele gegen die Besten vor der CT zu machen. Eine bemerkenswerte Methode, um an internationale Spielpraxis auf Topniveau zu kommen.



Angekommen

Einer ging verloren

5.12.2005 - Dass eine so weite Anreise mit so vielen Beteiligten nie ganz ohne Zwischenfälle verläuft, davon erzählt wie üblich Teammanager Dieter Schuermann in seiner Kultrubrik INTEAMES...

» Ausgabe 205: Anreisetag



Hockey im TV

Eurosport berichtet von der CT

5.12.2005 - Wie der aktuellen Programmplanung des Spartensenders Eurosport zu entnehmen ist, sind Live- und Aufzeichnungsberichte aus Chennai zu erwarten:
(SPIELPLANÄNDERUNG BERÜCKSICHTIGT!)

  • Mo., 12.12.05 ab 00.00 NED-GER Aufzeichnung vom 2. Turniertag
  • Mi., 14.12.05 ab 14.00 IND-GER (live)
  • Mo., 19.12.05 ab 00.15 Aufzeichnung vom Finaltag

» Eurosport Programmvorschau



Nominierungen

10.11.2005 - Bundestrainer Bernhard Peters wird die Nominierungen für das CT-Turnier in Indien nach Abschluss des Vorbereitungslehrgangs in Leipzig (9.-13.11.2005) und seinen Eindrücken nach der Länderspielserie mit Polen vornehmen. Die Veröffentlichung soll planmäßig am 16.11.2005 erfolgen. Im Angriff fällt eine der offenen Entscheidungen zwischen Nico Sonnenschein und Philipp Witte, im Abwehrbereich hängt die endgültige Nominierung vom Heilungsprozess des verletzten defensiven Stammspielers Eike Duckwitz ab.

Florian Keller fällt aus
Nico Sonnenschein nachnominiert

1.12.2005 - Der 24-jährige Keller, Stürmer vom Berliner Erstligisten Zehlendorfer Wespen, zog sich beim Athletiktraining eine Bandscheibenverletzung zu. Er wird für mehrere Wochen pausieren müssen.

Auch Eike Duckwitz musste absagen
Michael Purps nachnominiert

5.12.2005 - Kurz vor Abflug nach Indien musste Aussenverteidiger Eike Duckwitz verletzungsbedingt absagen, nach einem Belastungstest ergaben sich Schmerzen im Knie, die die Teilnahme an der CT für ihn unmöglich machten.

» Kaderliste



Veranstaltungsort:

SDAT Radhakrishnan Hockey Stadion
Chennai (Indien)



Links zum Ort des Geschehens

Wikipedia: » mehr über Chennai



 

» AKTUELLES


» Unser Team in Chennai


Endklassement
1. Australien
2. Niederlande
3. Spanien
4. Deutschland
5. Pakistan
6. Indien


Spieltermine Deutschland
Samstag, 10.12.2005 - 16:30
    » GER - AUS   1:4 (0:2)
Sonntag, 11.12.2005 - 20:30
    » NED - GER   2:2 (1:0)
Dienstag, 13.12.2005 - 20:30
    » PAK - GER   4:4 (3:2)
Mittwoch, 14.12.2005 - 18:30
    » IND - GER   0:1 (0:1)
Freitag, 16.12.2005 - 16:30
    » ESP - GER   3:2 (1:0)
Sonntag, 18.12.2005 - 17:30
    » ESP - GER   5:2 (2:1)

Vorrunde
1.AUS5418:913
2.NED5313:910
3.ESP5313:129
4.GER5110:135
5.IND516:113
6.PAK5012:182

Freitag, 16.12.2005
VR ESP - GER3:2 (1:0)
VR IND - NED1:2 (0:0)
VR PAK - AUS3:3 (1:1)
Samstag, 17.12.2005 - Ruhetag -
Sonntag, 18.12.2005
ER IND - PAK3:4 (2:1)
ER ESP - GER5:2 (2:1)
ER AUS - NED3:1 (1:0)

» Neuer Spielplan


Chennai - Dez. 2005
Zur letzten Ausgabe von InTeames
» 205 Anreisetag Chennai
» 206 Stars in der Manege
» 207 Schon wieder: Freud ...
» 208 Kommt der Zyklon?
» 209 Incredible India
» 210 Philip Witte
» 211 Zwischen Sorgam und ...
» 212 Unwiderstehlich: ...
» 213 Der Elefant im ...
» 214 Das Spiel um die ...
» 215 Murphys law
» 216 Alvida Chennai


Zur Eventwebsite der FIH
» FIH Turnierwebsite

   mit Liveticker aller Spiele


Live im Internet
» Live Video-Streams

   Pay per View: 5€ / Spiel



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum