Freitag, den 17.01.2003 in Santander

Deutschland – Tschechien 6:0 (3:0)

Klarer Sieg im Auftaktmatch der Hallen-EM


Der zehnfache Hallen-Europameister Deutschland ist mit einem klaren 6:0 gegen Tschechien ins Turnier um die 11. Hallenhockey-Europameisterschaft im spanischen Santander gestartet. Nach verhaltenem Start machte die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt das Spiel nach vorn schneller, vergab aber noch eine Reihe hochkarätiger Chancen.

Gegen einen sehr defensiv spielenden EM-Fünften von 1999 tat sich die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters nur in der Anfangsphase etwas schwer. Das schnell Spiel in die Spitze bereitete Probleme. Hinten stand die deutsche Abwehr souverän. Die wenigen tschechischen Konter entschärfte Steffen Erlewein, der das erste Match im deutschen Kasten bestritt, durch kluges Herauslaufen.
Oliver Domke sorgte durch einen Strafeckentreffer in der 1. Minute für die schnelle Führung. Philip Sunkel, dessen Gepäck bislang nicht in Spanien eingetroffen ist und der daher mit geliehenen Ausrüstungsgegenständen spielt, besorgte das 2:0 (7.). Nach dem 3:0 (9.) erneut durch Oliver Domke, dauert es bis zur 30. Spielminute, bis das deutsche Team zu seinem nächsten Torerfolg kam.
Björn Emmerling schoss dann das 4:0. Und die beiden letzten Treffer gingen auf das Konto von Matthias Witthaus, der den 6:0-Endstand (38./40) herstellte. Im deutschen Team wurden bis auf Christian Schulte alle Spieler eingesetzt. Das Strafeckenverhältnis lautete am Ende 3:2 zugunsten des deutschen Teams. „Ich bin noch nicht richtig zufrieden, weil das Spiel noch zu statisch war“, meinte Bernhard Peters. „Dennoch ist ein 6:0 natürlich kein schlechter Auftakt für das Turnier.“ Doch vor allem Björn Michel und Sunkel hätten noch etliche Treffer erzielen können.
Insgesamt war es der 100. Länderspielsieg einer deutschen Herrenmannschaft in der Halle. Um 16.30 Uhr trifft Deutschland nun im zweiten Gruppenspiel auf Aufsteiger Russland, wie Tschechien ebenfalls Teilnehmer an der 1. Hallenhockey-Weltmeisterschaft vom 5. bis 9. Februar in Leipzig.

 

« AKTUELLES


Spielberichte
Fr., 17.01. GER-TCH 6:0
Fr., 17.01. GER-RUS 7:3
Sa., 18.01. FRA-GER 4:9
Sa., 18.01. GER-CH 7:1
So., 19.01. GER-ESP 6:1


Torschützen:
Oliver Domke (2)
Matthias Witthaus (2)
Björn Emmerling (1)
Philip Sunkel (1)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum