Samstag, den 18.01.2003 in Santander

Halbfinale
Deutschland – Schweiz 7:1 (3:0)

Das Finale durch fehlerlose Leistung erreicht


Im ersten Halbfinale der Hallenhockey-Europameisterschaft in Santander hat die deutsche Mannschaft durch einen überlegenen 7:1-Sieg gegen die Schweiz das Finale erreicht. Die Schweizer hatten gegen eine ganz starke deutsche Hintermannschaft in der gesamten Partie keinen Torschuss aus dem Feld heraus und brachten auch drei Strafecken nicht auf Tor.

Dagegen spielte der Titelverteidiger von Beginn an schnell und konzentriert, erarbeitete sich durch flüssiges Kombinationsspiel ein um die andere Chance. Es gab des öfteren Beifall auf offener Szene von den spanischen Zuschauern. Björn Michel erzielte den ersten Treffer nach nur zwei Minuten. Dann dauerte es etwas, bis Philip Sunkel das 2:0 (12.) erzielte. Erneut Michel sorgte vor der Pause noch für das 3:0 (13.).
In der zweiten Hälfte war es der erste Sturm mit Björn Michel und Oliver Domke, der für die Entscheidung sorgte. Das Duo harmonierte erstklassig. Michel bereitete vor und Domke kam dadurch zu einem lupenreinen Hattrick (21./22./23.), der die 6:0-Führung bedeutete. Dafür durfte der Wahl-Turiner Michel dann selbst noch einmal zum 7:1 (36.) ran, nachdem Christian Cavallet per Siebenmeter den Ehrentreffer für die Schweiz erzielt hatte.

„Danke Männer, das war eine super geschlossene Teamleistung“, lautete die ebenso knappe wie positive Ansprache von Bundestrainer Bernhard Peters nach dem Match. Im zweiten Halbfinale entscheidet sich zwischen Gastgeber Spanien und Tschechien, wer am morgigen Sonntag um 14.30 Uhr der Gegner der Deutschen im Finale ist.
Steffen Erlewein spielte im Tor, wurde vier Minuten vor Schluss durch Christian Schulte abgelöst. Das Strafeckenverhältnis lautete am Ende 4:3 für Deutschland, allerdings fielen alle Tore aus dem Spiel heraus. Bei der Verwertung der Standardsituationen gibt es also noch eine Steigerungsmöglichkeit.

 

« AKTUELLES


Spielberichte
Fr., 17.01. GER-TCH 6:0
Fr., 17.01. GER-RUS 7:3
Sa., 18.01. FRA-GER 4:9
Sa., 18.01. GER-CH 7:1
So., 19.01. GER-ESP 6:1


Torschützen:
Björn Michel (3)
Oliver Domke (3)
Philip Sunkel (1)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum