Samstag, 22. Juli - Sonntag, 30. Juli in Terrassa

28. Champions Trophy


Deutschland - Argentinien 3 : 1 (2:0)

Dienstag, 25.07.2006 - 20.00 in Terrassa


Erster Sieg eröffnet die Option aufs Finale
Traumtor von Matthias Witthaus zum 1:0


dha - Durch einen verdienten 3:1-Erfolg über Argentinien haben die deutschen Hockeyherren am Dienstagabend in Terrassa ihre Ausgangsposition bei der 28. Champions Trophy erheblich verbessert. Der erste Sieg nach zwei vorangegangenen Unentschieden (1:1 Spanien, 3:3 Pakistan) brachte den amtierenden Weltmeister auf Tabellenplatz zwei, punkt- und torgleich mit Spanien. Diese Position gilt es in den abschließenden Vorrundenspielen gegen Spitzenreiter Niederlande (Donnerstag) und Olympiasieger Australien (Samstag) zu verteidigen, um am Sonntag im Finale zu stehen. „Wir wollen noch mehr“, spornte ein zufriedener Bundestrainer Bernhard Peters seine Schützlinge an .

Auch im dritten Trophy-Auftritt gelang der deutschen Mannschaft ein Blitzstart. Waren gegen Spanien Tibor Weißenborn (4.) und gegen Pakistan Christopher Zeller (2.) die frühen Torschützen, so ließ gegen den Argentinien Matthias Witthaus sein Team schnell jubeln. Der später zum „Man of the Match“ gewählte Krefelder besorgte mit seiner Spezialwaffe, einem kernigen Rückhandschuss, nach sechs Minuten das 1:0. „Ein Traumtor aus unmöglichem Winkel“, konnte auch Teammanager Dieter Schuermann den Witthaus-Kunstschuss fast von der Grundlinie kaum fassen.
Der Weltmeister kontrollierte die Partie gegen den Trophy.-Aufsteiger von Anfang an. Eine Kuriosität gab es nach elf Minuten, als Abwehrchef Philipp Crone plötzlich ganz vorne auftauchte und in Schussposition kam. Erst Torwart Juan Manuel Vivaldi verhinderte den 17. Länderspieltreffer Crones in dessem 325. internationalen Einsatz.
Machtlos war der argentinische Keeper bei der ersten Strafecke, die Jan Marco Montag bretthoch zum 2:0 (21.) verwandelte. Vivaldi hätte auch gegen Christopher Zeller keine Chance gehabt, doch der Eckenschlenzer des deutschen Hauptschützen knallte gegen die Torlatte (32.). Klares Indiz für die Überlegenheit der Deutschen war der Umstand, dass Argentinien in der ersten Halbzeit nicht ein einziges Mal in den gegnerischen Kreis gekommen war.

Das änderte sich erst im zweiten Durchgang, als beim Weltmeister ein klein wenig die Souveränität verloren ging. Die Angst, einen Gegner durch eigene Fehler aufzubauen, wie das gegen Pakistan der Fall gewesen war, lähmte die deutsche Mannschaft zeitweise. Schulte musste mit einer Glanzparade nach der ersten argentinischen Ecke durch Mathias Vila den Vorsprung wahren (58.) Kurz darauf kam aus deutscher Sicht die Erlösung, als Carlos Nevado nach Vorarbeit von C. Zeller und Niklas Meinert frei vor dem gegnerischen Kasten nur noch zum 3:0 einschieben musste (59.). Björn. Emmerling (62) und Philip Witte (63.) sowie davor schon Sebastian Biederlack (42.) ließen klare Chancen ungenutzt. Drei Minuten vor Ende kamen die Südamerikaner durch Kapitän German Orozco per Siebenmeter zum Ehrentreffer, nachdem Montag auf der Linie seinen Fuß zur Klärung der zweiten gegnerischen Strafecke zur Hilfe nehmen musste. „Das war super heute, das kann ich ohne jede Übertreibung sagen. Der Ball lief wunderbar, das Konzept wurde prima umgesetzt“, lobte der Bundestrainer sein Team in höchsten Tönen.

Nicht eingesetzt wurden heute Moritz Fürste und der zweite Torhüter Tim Jessulat.

Der dritte Spieltag des Trophy-Turniers hatte es in sich. Erst fügte die Niederlande beim 9:2 dem Rekordweltmeister Pakistan „beim Tag der offenen Tür“ (Schuermann) die höchste Niederlage seit Jahrzehnten bei, anschließend vollbrachte Europameister Spanien das Kunststück, gegen den Olympiasieger Australien einen 0:3-Rückstand noch in einen 5:3-Sieg umzuwandeln. „Die Ergebnisse zeigen, wie viel in der Weltspitze von der Tagesform abhängt“, hält Schuermann viele Szenarien für möglich – auch bei der am 6. September in Mönchengladbach beginnenden BDO Feldhockey Weltmeisterschaft.

 

« AKTUELLES


» Unser CT-Kader


Spieltermine Deutschland
Samstag, 22.07.2006 - 17:45
    » ESP - GER   1:1 (0:1)
Sonntag, 23.07.2006 - 16:00
    » PAK - GER   3:3 (1:2)
Dienstag, 25.07.2006 - 20:00
    » GER - ARG   3:1 (2:0)
Donnerstag, 27.07.2006 - 16:00
    » GER - NED   3:3 (2:2)
Samstag, 29.07.2006 - 20:00
    » AUS - GER   3:4 (1:1)
Sonntag, 30.07.2006 - 18:00
    » NED - GER   2:1 (2:0)

Torschützen:
06.'   1:0   Matthias Witthaus
21.'   2:0   J. M. Montag (KE)
59.'   3:0   Carlos Nevado
68.'   3:1   German Orozco (7m)

Strafecken:
Deutschland 4 (1 Tor)
Argentinien 2 (kein Tor)

Siebenmeter:
Deutschland 0
Argentinien 1 (1 Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum