Montag, 6. März - Samstag, 11. März in Potchefstroom

Länderspiele in Südafrika


Südafrika - Deutschland 1 : 4 (1:2)

Montag, 06.03.2006 - 19:00 in Potchefstroom


Klarer Sieg im ersten WM-Vorbereitungsspiel gegen den Afrikameister


dha - Deutschlands Herren-Nationalmannschaft hat das WM-Jahr mit einem Sieg begonnen. Im ersten Vorbereitungsspiel 2006 auf die BDO Hockey-Weltmeisterschaft (6. bis 17. September 2006 im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach) schlug das Team von Bundestrainer Bernhard Peters den ebenfalls schon für die WM qualifizierten Afrikameister Südafrika in Potchefstroom (zwei Autostunden von Johannisburg entfernt) mit 4:1 (2:1). Es war das erste von vier Testspielen gegen die Südafrikaner am Standort des Vorbereitungslehrgangs. Peters setzte dabei heute auf eine Mischung aus erfahrenen und jungen, neuen Spielern. Die Tore für Deutschland erzielten Niklas Meinert, Oliver Markowsky, Sebastian Draguhn und Carlos Nevado. Das zwischenzeitliche 1:1 für die Gastgeber machte Thornton McDade per Strafecke.

Dem deutschen Team merkte man gar nicht an, dass es in Potchefstroom bereits vier Tage von jeweils sieben bis acht Stunden harten Trainings in den Knochen hatte. Die deutsche Auswahl machte von Beginn an Tempo und ließ die unsicher wirkenden Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. „Das war heute ein guter Auftakt. Die Mannschaft ist immer besser ins Spiel gekommen und hat den Südafrikanern kaum Chancen gelassen. Wir dürfen den Sieg aber nicht überbewerten, weil der Gegner heute nicht allzu stark war und sehr hektisch agiert hat.“
Bereits in der siebten Minute leitete der überragende Tibor Weißenborn mit einem schnellen Rechtsangriff die Führung ein. Seine Flanke landete bei Sebastian Draguhn, dessen Torschuss ein südafrikanischer Abwehrspieler auf der Linie nur mit dem Fuß abwehren konnte. Den fälligen Siebenmeter verwertete der Neu-Stuttgarter Niklas Meinert zum 0:1 (7.). Es ging munter weiter mit dem deutschen Angriffswirbel. Angetrieben von Kapitän Timo Weß tauchte das deutsche Team immer wieder vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Carlos Nevado und Oliver Markowsky scheiterten zweimal am starken gegnerischen Torwart.
Erst um die 20. Minute herum gab es einen Bruch im deutschen Spiel. Südafrika kam besser ins Match und erarbeitete sich zwei Strafecken. Die zweite verwandelte Thornton McDade zum 1:1 (27.). Doch nun fingen sich die Peters-Schützlinge wieder. Auch sie holten mehrere Strafecken heraus. Die dritte wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff zweimal nach links durchgelegt, wo Oliver Markowsky eine Lücke nutzte, um zur erneuten Führung ins lange Eck einzuschießen (35.).
Nach dem Wechsel spielte nur noch ein team. Die einzige Chance der Gastgeber vereitelte Torhüter Christian Schulte in der 68. Minute, als er einem frei vor ihm auftauchenden Angreifer geschickt den Winkel verkürzte. Ansonsten hätte der Weltmeister, bei dem heute allerdings gerade einmal vier Spieler des siegreichen Teams von Kuala Lumpur 2002 zum Einsatz kamen, den Sieg noch deutlicher gestalten können. Nicolas Emmerling verzog kurz nach der Pause knapp. Dann war es Sebastian Draguhn, der einen Torwartfehler – sein Kick geriet zu kurz – eiskalt für das 1:3 (41.) nutzte. Markowsky hätte in der 50. Minute, nach Pass des gut spielenden jungen Nürnberger Innenverteidigers Maximilian Müller, schon erhöhen können, scheiterte aber am Keeper. Vier Minuten später wurde eine Strafecke für den bereits geschlagenen Torwart auf der Linie gerettet. Flottbeks Philip Witte hatte in der 62. Minute Pech, als sein Stecher – wieder nach Müller-Pass – krachend an der Latte landete. So dauerte es bis zur 64. Minute, bis Weißenborn erneut nach einem schnellen Antritt über rechts Nevado in der Mitte bediente. Dessen ersten Versuch hielt der südafrikanische Torsteher noch. Den Nachschuss setzte der UHCer, der erst kurzfristig für den fieberkranken Oliver Korn ins heutige Aufgebot gerutscht war, per Schlenzer zum 1:4 hoch in die Maschen.
Peters, der mit einem mehr als 30 Spieler umfassenden Kader ins Trainingscamp nach Südafrika gereist ist, wird in den nächsten Länderspielen alle gesunden Spieler testen und somit in häufig wechselnder Besetzung spielen lassen. Das nächste Match ist am Mittwoch, 8. März, ebenfalls um 19 Uhr Ortszeit angesetzt.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Südafrika


Spieltermine Deutschland
Montag, 06.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   1:4 (1:2)
Mittwoch, 08.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   0:3 (0:2)
Freitag, 10.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   4:5 (2:4)
Samstag, 11.03.2006 - 18:00
    » RSA - GER   0:3 (0:0)

Torschützen:
07.'   0:1   Niklas Meinert (7m)
27.'   1:1   Th. McDade (KE)
35.'   1:2   O. Markowsky (KE)
41.'   1:3   Sebastian Draguhn
64.'   1:4   Carlos Nevado

Strafecken:
Deutschland 6 (1 Tor)
Südafrika 2 (1 Tor)


Heute eingesetzt:
Christian Schulte
Björn Emmerling
Nico Emmerling
Timo Weß
Benjamin Weß
Tim Blasberg
Tibor Weißenborn
Niklas Meinert
Maik Günther
Carlos Nevado
Christoph Menke
Nico Sonnenschein
Oliver Markowsky
Philip Witte
Max Müller



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum