Montag, 6. März - Samstag, 11. März in Potchefstroom

Länderspiele in Südafrika


Südafrika - Deutschland 0 : 3 (0:0)

Samstag, 11.03.2006 - 18:00 in Potchefstroom


Vier Siege in vier Spielen – makellose Bilanz gegen Südafrika

Die deutsche Hockeynationalmannschaft hat auch das vierte und letzte Freundschaftsspiel gegen Südafrika gewonnen. Im Gegensatz zum 5:4 Erfolg am Freitag, präsentierte sich der Weltmeister auch wieder mit einer gewohnt starken Defensivabteilung. In der zweiten Halbzeit kam Südafrika nicht einmal zum Torschuss. Einzig im ersten Durchgang ließ Deutschland eine klare Linie im Spiel vermissen, wirkte nach vielen Trainingseinheiten nicht mehr ganz frisch und kam erst im zweiten Durchgang zu Toren.

Bundestrainer Bernhard Peters lobte dann auch die Leistungssteigerung seiner Schützlinge in der zweiten Halbzeit und die Tatsache, dass die Mannschaft den Gegner „trotz der hohen Belastung der letzten Tage so dominiert hat“. In der Abwehr spielten mit Michael Purps und Jan-Marco Montag heute wieder zwei routinierte Akteure in der Innenverteidigung, so dass der Sieg der DHB-Auswahl nie gefährdet war. „Nach so vielen Gegentoren am Freitag war die Konzentration zudem wieder deutlich höher“, erklärte Team-Manager Dieter Schürmann.
In der ersten Halbzeit fehlte der deutschen Mannschaft allerdings die klare Linie im Spiel. Zwar hatte Carlos Nevado in der ersten und zweiten Minute gleich zwei Möglichkeiten zur frühen Führung vorbereitet, beide Mal verpassten seine Stürmerkollegen aber.
Auf deutscher Seite fand sich im ersten Durchgang niemand, der das Spiel an sich reißen konnte, zudem Routinier Björn Emmerling in der 16. Minute mit einer Bänderverletzung vom Feld musste, aber nach gut zehnminütiger Behandlung wieder eingreifen konnte.
In der Halbzeitpause forderte Bernhard Peters von seiner Mannschaft den Ball mehr und schneller laufen zu lassen und das Spiel schneller zu verlagern – offenbar das richtige Rezept. Schon in der 36. Minute traf Niklas Meinert zum 1:0. Philip Witte hatte an der rechten Grundlinie in unmittelbarer Schusskreisnähe einen Freischlag schnell ausgeführt und flach vor das Tor gebracht – Meinert vollendete per Stecher.
Vier Minuten später hätte Nevado auf 2:0 erhöhen können, setzte seinen Schuss jedoch freistehend über das Gehäuse. Weitere zwei Minute später aber machte der Hamburger alles richtig: Die zweite deutsche Strafecke spielte Justus Scharowsky auf Nevado, der wiederum per Stecher erhöhte (42.).
In der 55. Minute kam Adriaan Kühn für Ulrich Bubolz ins Tor, doch der Youngster musste nicht einen Schuss parieren, zu sicher stand die Defensive um Montag und Purps, die Benjamin Wess auf der rechten Seite stark ergänzte.
Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 67. Minute Björn Emmerling, erneut nach einer Strafecke, herausgeholt von Moritz Fürste: Emmerling jagte die Kugel flach rechts ans Brett und stellte so den 3:0 Endstand her. In der Schlussminute hätte Montag noch erhöhen können, doch von Nevado über rechts freigespielt schoss der Gladbacher am leeren Tor vorbei.

Nach den vier Länderspielen und vielen Trainingseinheiten steht für die Mannschaft jetzt noch ein Besuch im Safaripark auf dem Programm, bevor es zurück nach Deutschland geht.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Südafrika


Spieltermine Deutschland
Montag, 06.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   1:4 (1:2)
Mittwoch, 08.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   0:3 (0:2)
Freitag, 10.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   4:5 (2:4)
Samstag, 11.03.2006 - 18:00
    » RSA - GER   0:3 (0:0)

Torschützen:
36.'   0:1   Niklas Meinert
42.'   0:2   Carlos Nevado (KE
67.'   0:3   Björn Emmerling (KE)

Strafecken:
Deutschland 4 (2 Tore)
Südafrika 1 (kein Tor)


Heute aufgestellt:
Bubolz, Ulrich (TW)
Kühn, Adriaan (TW)
Biederlack, Sebastian
Emmerling, Björn
Fürste, Moritz
Korn, Oliver
Markowsky, Oliver
Meinert, Niklas
Menke, Christoph
Montag, Jan-Marco
Nevado, Carlos
Purps, Michael
Ress, Alessio
Scharowsky, Justus
Sonnenschein, Nico
Weß, Benjamin
Witte, Philip



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum