28. August - 04. September 2005 in Leipzig

10. Herren-Europameisterschaft

B R O N Z E M E D A I L L E


Foto: © DiReVi
Foto: © DiReVi

» www.european-nations-cup.de

» Unser Team bei der EM

Christopher Zeller für die Wahl zum
“WorldHockey Player of the Year“ nominiert

Der 21-jährige Münchner ist einer von zehn Kandidaten

DHB-Pressemitteilung vom 14.12.2005

Der Welt-Hockeyverband (FIH) hat am Mittwochvormittag am Rande der Champions Trophy im indischen Chennai die zehn Kandidaten für die Wahl zum „WorldHockey Player of the Year 2005“ veröffentlicht. Unter den Nominierten ist auch ein deutscher Spieler. Der 21-jährige Münchner Stürmer Christopher Zeller wäre eigentlich sogar noch jung genug, um im Kandidatenfeld für die Wahl des „WorldHockey Young Player of the Year“ (bis 23 Jahre) zu stehen. Insofern ist es eine besondere Auszeichnung, dass die Jury – bestehend aus mehreren internationalen Trainern – ihn für die Wahl zum Welt-Hockeyspieler vorgeschlagen hat.
Gewürdigt werden bei dieser Nominierung die Leistung bei großen internationalen Turnieren 2005, also bei der Europameisterschaft im September in Leipzig und jetzt bei der Champions Trophy, bei der Zeller mit vier Toren in drei Vorrundenspielen zurzeit die Gesamt-Torschützenliste anführt. Bislang waren zwei Deutsche Welt-Hockeyspieler, nämlich der Mönchengladbacher Florian Kunz 2001 und der Hamburger Dr. Michael Green im Jahr 2002. Die Entscheidung in diesem Jahr wird – wie seit 2004 üblich – noch während der Champions Trophy in Chennai durch die Aktiven getroffen. Sämtliche teilnehmenden Spieler und Trainer haben eine Stimme.
Neben Christopher Zeller sind nominiert: Salman Akbar (PAK), Pol Amat (ESP), Teun de Nooijer (NED), Jeroen Delmee (NED), Jamie Dwyer (AUS), Santiago Freixa (ESP), Brent Livermore (AUS), German Orozco (ARG) sowie V. S. Vinaya (IND).

Für die Wahl zum weltbesten Nachwuchsspieler sind in diesem Jahr keine Deutschen unter den fünf Kandidaten. Diesen Award hatte bislang der Berliner Tibor Weißenborn (zurzeit in Holland beim HC Bloemendaal aktiv) als einziger Deutscher 2001 gewonnen. Hier sind in diesem Jahr nominiert: Shakeel Abbasi (PAK), Robert van der Horst (NED), Mark Knowles (AUS), Sandeep Singh (IND) und Lucas Villa (ARG). Die Verkündung der Gewinner wird am Sonntag im Rahmen der Siegerehrung der Champions Trophy durch den Weltverband vorgenommen.

Die Wahl zur Welt-Hockeyspielerin des Jahres 2005 hatte bei der Champions Trophy in Australien die Argentinierin Luciana Aymar gewonnen – und zwar bereits zum dritten Mal in ihrer Karriere. Hier war mit Olympiasiegerin Fanny Rinne (TSV Mannheim) ebenfalls eine Deutsche unter den zehn Kandidatinnen.



 

TERMINKALENDER
  » Herren


Die aktuelle Ausgabe:


Die aktuelle Ausgabe:
Zur letzten Ausgabe von InTeames



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum