Mittwoch, 23. August in Klein Rönnau

Länderspiel mit Spanien


Von Willenskraft und Ziel-Fokussierung

Die Maßnahme ohne Hockeyschläger


18. bis 20. August:
DHB-Team zur Teambildungsmaßnahme mit Extrem
kletterer Stephan Glowacz an der Ostsee


DHB-Newsletter Nr.8 (dha)
Zur Teambildungsmaßnahme lädt Bundestrainer Bernhard Peters sein Team vom 18. bis 20. September an die Ostsee. In Hohe Wacht stößt am 19. Septem-ber der deutsche Extremkletterer Stephan Glowacz zur Mannschaft und wird auf Einladung von Peters einen Vortrag halten. Am 20. September hat der Team-Psychologe Hans-Dieter Hermann gemeinsam mit der Firma Roots ein Kajaktraining für die Hockeyspieler angesetzt.

„Wir bemühen uns ja, vor jedem großen Turnier die Teambildungsmaßnahme anders zu gestalten“, so Bernhard Peters. „Ich halte von Stephan Glowacz eine Menge. Er vermittelt bei seinen Touren über Steilwände oder durchs wilde Outback eine unglaubliche Konsequenz und versteht es, unter extremsten Bedingungen sein kleines Team voll auf das gemeinsame Ziel fokussiert zu halten. Da gibt es eine Menge wunderbarer Transfers für uns.“ Glowacz wird der Mannschaft zwischen 17 und 20 Uhr seine Philosophie in einem Vortrag vorstellen und anschließend mit den Nationalspielern diskutieren.

Die Kajaking-Maßnahme am 20. September soll vor allem das Vertrauen untereinander weiter fördern. „Wenn so etwas gut gemacht ist, kann das die ohnehin vorhande-ne Dynamik im Team weiter verstärken“, so Peters. „Wir werden versuchen, die dort erworbenen Erkenntnisse für die Ziel- und Willensorientierung einzusetzen.“ Die Nationalspieler werden dabei unter anderem in Situationen gebracht, in denen einer davon abhängig ist, dass ihn die anderen „retten“. Auch Trainer, Co-Trainer und Teammanager gehören für Peters dabei zum Team. „Ich will, dass danach alle zu hundert Prozent den ‚Tunnelblick’ für das eine gemeinsame Ziel haben“, erklärt der Bundestrainer.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Rönnau


Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 23.08.2006 - 19:00
    » GER - ESP   2:2 (0:1)


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum