Donnerstag, 13. Juli - Freitag, 14. Juli in Mönchengladbach

Länderspiele mit Australien


Deutschland - Australien 4:2 (3:1)

Freitag, 14.07.06.2006 - 19:00 in Mönchengladbach


Weltmeister Deutschland schlägt Olympiasieger Australien verdient
Zwei Tore des Mönchengladbacher Lokalmatadors Jan Marco Montag


dha - 24 Stunden nach der 2:3-Niederlage konnten die deutschen Hockeyherren im zweiten Vergleich mit Australien den Spieß umdrehen. Der amtierende Weltmeister schlug am Freitagabend im Warsteiner HockeyPark, dem Stadion für die BDO Feldhockey-Weltmeisterschaft der Herren (6.-17. September 2006) in Mönchengladbach, den Olympiasieger von 2004 verdient mit 4:2 Toren. „Ich bin stolz auf meine Jungs. Gegen den Olympiasieger gewinnt man nicht alle Tage so hoch“, strahlte Bundestrainer Bernhard Peters.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Ihren Vorsatz, nicht wie am Donnerstag so ängstlich und mit zu wenig Selbstvertrauen gegen den WM-Topfavoriten zu spielen, setzte die deutsche Mannschaft hervorragend um, obwohl mit Björn Emmerling (Schonung) und Christopher Zeller (Klausur) zwei der stärksten Individualisten gar nicht im Team waren. Am Anfang mussten sich die Gastgeber einer starken australischen Offensive erwehren. Doch nachdem in den ersten zehn Minuten drei Strafecken abgewehrt werden konnten, kam Deutschland besser ins Spiel. Lokalmatador Jan Marco Montag erzielte mit der rechts oben verwandelten zweiten Strafecke den Führungstreffer (17.), zehn Minuten darauf nutzte Oliver Hentschel einen Fehler des australischen Innenverteidigers Mark Knowles aus, der einen langen Schlenzball verstoppt hatte. Hentschel steuerte danach zusammen mit Matthias Witthaus auf den Schusskreis zu und war dann auch Vollstrecker der eiskalt genutzten Überzahlsituation.
So leicht gab sich der Weltranglistenerste jedoch nicht geschlagen: Rob Hammond wuchtete die vierte australische Ecke zum 1:2 ins deutsche Tor (31.), aber fast im Gegenzug stellte Montag mit einem diesmal halbhoch rechts versenkten Eckenschlenzer zum 3:1 (33.) den alten Abstand wieder her.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Wie die Feuerwehr startete Deutschland vor 2500 Zuschauern in den zweiten Durchgang. Die vierte Ecke setzte Kapitän Timo Weß an den Pfosten, und schon zwei Minuten konnten die Platzherren über ihr viertes Tor jubeln, als Moritz Fürste mit schnellem Freischlag Carlos Nevado bedient hatte, der uneigennützig für den Vollstrecker Matthias Witthaus auflegte.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Den Gästen schmeckte die sich abzeichnende Niederlage überhaupt nicht. Mit äußerst ruppigem Spiel und schonungsloser Härte versuchten sie eine Wende einzuleiten. Auf diese Art wurden Timo Weß (42.) und Moritz Fürste (44.) verletzt, konnten aber beide weiterspielen. Der Hamburger Fürste musste sich gar am Knie nähen lassen, kam später jedoch wieder aufs Feld zurück. „Das zeigte die Moral der Mannschaft, sich an diesem Tag durch nichts unterkriegen zu lassen“, lobte Teammanager Dieter Schuermann.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Australien kam in den letzten 20 Minuten oft gefährlich in die deutsche Hälfte, aber die Abwehr hielt allem Druck stand. Zum Turm in der Schlacht wurde Torwart Christian Schulte, an dem die australischen Stürmer immer wieder verzweifelten. Erst drei Minuten vor Schluss musste sich der Krefelder Keeper ein zweites Mal geschlagen geben, als Nathan Eglington die neunte Strafecke der Gäste im Nachschuss zum 4:2-Endstand über die Linie drückte.



(Foto: © H. Bohlscheid)


„Das war ein guter Schritt für unsere junge Mannschaft Richtung WM, vor allem in der ersten Halbzeit spielte sie stark. Die zweite Hälfte war ein bisschen zu inaktiv. Trotzdem können wir stolz auf diesen Sieg sein. Die Arbeit der letzten Monate zahlt sich aus“, hatte Bernhard Peters allen Grund zur Freude.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Unmittelbar nach Spielende benannte der Bundestrainer das Aufgebot für die kommenden Samstag (22. Juli) in Terrassa/Spanien beginnende Champions Trophy. Von dem in Mönchengladbach zu den beiden Australien-Länderspielen anwesenden 21 Spielern wird lediglich der dritte Torwart Adriaan Kühn nicht mit nach Spanien fahren. Da bei der Trophy nur 18 Spieler zum Einsatz kommen können, muss Peters unmittelbar vor Turnierbeginn noch zwei Spieler aus seinem Aufgebot streichen. Wahrscheinlich trifft es Eike Duckwitz (Oberschenkelzerrung im ersten Australien-Spiel) und Oliver Hentschel.
Nicht gespielt haben am Freitag: Tim Jessulat, Adriaan Kühn, Björn Emmerling, Christopher Zeller und Eike Duckwitz

 

« AKTUELLES


» Unser Team gegen AUS


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 13.07.2006 - 19:00
    » GER - AUS   2:3 (1:2)
Freitag, 14.07.2006 - 19:00
    » GER - AUS   4:2 (3:1)

Torschützen:
17.'   1:0   J.Marco Montag (KE)
27.'   2:0   Oliver Hentschel
31.'   2:1   Rob Hammond (KE)
33.'   3:1   J.Marco Montag (KE)
38.'   4:1   Matthias Witthaus
67.'   4:2   Nathan Eglington (KE)

Strafecken:
Deutschland 4 (2 Tore)
Australien 9 (2 Tore)

Schiedsrichter:
Marc Knülle (FRA)
Tim Pulman (AUS)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum