Donnerstag, 13. Juli - Freitag, 14. Juli in Mönchengladbach

Länderspiele mit Australien


Deutschland - Australien 2:3 (1:2)

Donnerstag, 13.07.06.2006 - 19:00 in Mönchengladbach


Erste Niederlage im WM-Jahr gegen den Olympiasieger


dha - Deutschlands Hockeyherren haben am Donnerstagabend in Mönchengladbach ihre erste Niederlage im WM-Jahr hinnehmen müssen. Acht Wochen vor der BDO Hockey Weltmeisterschaft im Warsteiner Hockeypark (6. bis 17. September) verlor die Mannschaft von Bernhard Peters im ersten von zwei Test-Länderspielen gegen Australien, den Weltranglisten-Ersten und Olympiasieger von 2004, mit 2:3. Dabei hatte das deutsche Team in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und auch mehr Chancen, machte daraus aber zu wenig. Die „Kookaburras“, wie die Australier in der Heimat genannt werden, spielten abgeklärter und nutzten Fehler der Deutschen eiskalt aus.



(Foto: © H. Bohlscheid)


„Mir hat gut gefallen, wie das Team in der Schluss-Viertelstunde sich in die Partie zurück gekämpft hat“, so Peters. „Die Mannschaft muss selbstbewusster nach vorn agieren und noch mehr auf dem Platz miteinander kommunizieren, dann sieht das morgen im zweiten Spiel schon ganz anders aus.“ Sorgen macht sich Peters indes um Abwehrspezialist Eike Duckwitz. Der Hamburger blieb zehn Minuten vor dem Ende im Kunstrasen hängen und zog sich eine Oberschenkelverletzung zu. Der ärztliche Check soll nun ans Licht bringen, ob die Verletzung som schlimm ist, dass der UHC-Spieler eventuell bei der bevorstehenden Champions Trophy (22. bis 30. Juli in Terrassa/Spanien) nicht spielen kann. In der Anfangsphase der Partie tasteten sich die Teams vorsichtig ab, spielten aus einer sehr sicheren Defensive heraus und ließen wenig Kreisszenen zu. Beide warteten auf Fehler im Aufbau. Das Spiel war von hohem Tempo und interessant zu beobachten, allerdings mehr etwas für Hockey-Fachleute. Dann setzte Deutschland das erste Highlight. Oliver Hentschel spielte einen langen Schlenzer auf Moritz Fürste, der links bis an die Grundlinie ging und dann am herausstürzenden Torwart vorbei zu Justus Scharowsky an den Kreisrand spielte, der nur noch zum 1:0 (11.) ins leere Tor einzuschießen brauchte. Danach hatten die Peters-Schützlinge die Partie gut im Griff, kreierten viele gute Angriffe, konnten das Resultat aber nicht erhöhen.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Ein Ballverlust von Routinier Björn Emmerling leitete schließlich das 1:1 (28.) ein. Der abgefangene Ball wurde steil zu Jamie Dwyer, dem Torschützen des Golden Goal im Olympia-Finale gegen die Niederlande, gespielt, welcher Christian Schulte im deutschen Tor mit einem satten Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Der Gegentreffer nahm der deutschen Mannschaft vorübergehend etwas die Orientierung. Die Australier spielten ihre Stärken aus, zwangen die Deutschen zu Fehlern und wurden in der 35. Minute belohnt. Diesmal war es Fürste, dessen Abwehrversuch misslang und Grant Schubert, der ebenfalls vom Kreisrand Schulte zum 1:2 bezwang.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Direkt nach dem Seitenwechsel schlugen die Schützlinge von Barry Dancer erneut zu. Comebacker Troy Elder nutzte eine Strafecke zum 1:3 (37.), wobei Schulte, der gegen die tiefstehende Sonne stand, bei der Abwehr des halbhohen Schlenzballes auf seiner Handschuhseite nicht allzu gut aussah. Die deutsche Nummer eins machte den vermeintlichen Fehler danach jedoch mehrfach wieder gut, weil er in der Phase, in der die deutsche Mannschaft nun endgültig die Linie verlor, mehrfach gegen die stark konternden Australier rettete. Etwa 15 Minuten vor dem Ende übernahmen die Deutschen jedoch wieder die Spielkontrolle und erarbeiteten sich auch Chancen.



(Foto: © H. Bohlscheid)


Eine solche nutzte Timo Weß in der 57. Minute zum 2:3. Der Kapitän wurde von Tibor Weißenborn, nach starkem Solo über die rechte Seite und die Grundlinie, freigespielt und setzte die Kugel mit einer argentinischen Rückhand vom Kreisrand flach ins rechte lange Eck. Die Mannschaft jubelte auch sogar noch über das vermeintliche 3:3, doch der Treffer nach einem Freischlag am Kreis wurde wegen gefährlichen Spiels vom australischen Schiedsrichter nicht gegeben. In den letzten fünf Minuten verteidigte Australien schließlich souverän die knappe Führung über die Zeit. „Man hat natürlich auch gesehen, dass wir die Woche über sehr hart trainiert haben, während die Australier zum Beispiel heute gar nicht trainiert haben“, so Teammanager Dieter Schuermann. „Da waren einige bei uns heute ganz schön müde.“ Das zweite Spiel gegen Australien im Warsteiner Hockeypark ist für Freitagabend, 14. Juli, um 19 Uhr angesetzt. Der Eintritt ist frei. Heute nicht eingesetzt wurden: Tim Jessulat, Carlos Nevado, Philip Witte und Nicolas Emmerling

 

« AKTUELLES


» Unser Team gegen AUS


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 13.07.2006 - 19:00
    » GER - AUS   2:3 (1:2)
Freitag, 14.07.2006 - 19:00
    » GER - AUS   4:2 (3:1)

Torschützen:
11.'   1:0   Justus Scharowsky
28.'   1:1   Jamie Dwyer
35.'   1:2   Grant Schubert
37.'   1:3   Troy Elder (KE)
57.'   2:3   Timo Weß

Strafecken:
Deutschland 1 (kein Tor)
Australien 2 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Christian Blasch (GER)
Tim Pulman (AUS)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum