Samstag, 1. Juli - Sonntag, 2. Juli in M'gladbach / Köln

2 Länderspiele mit England


Deutschland – England 3:3 (2:2)

Sonntag, 02.07.2006 - 11:30 in Köln


Starke Aufholjagd nach 0:2-Rückstand / Gegentreffer kurz vor dem Ende


dha - Deutschlands Hockeyherren haben sich auch im zweiten Test-Länderspiel gegen England, den späteren Gruppengegner bei der BDO Hockey Weltmeisterschaft (6. bis 17. September) in Mönchengladbach, Unentschieden getrennt. Nach dem gestrigen 2:2 in Mönchengladbach endete die heutige Partie in Köln vor 500 Zuschauern 3:3 (2:2). „Das Engagement stimmt absolut. Wir müssen aus unseren gut heraus gespielten Chancen einfach noch mehr machen. Aber das kommt mit Sicherheit noch im Laufe der Vorbereitung“, so Bundestrainer Bernhard Peters. „Es war aber völlig unnötig, dass wir uns erneut aus einem 0:2-Rückstand befreien mussten.“



Besonders in den Anfangsphasen der beiden Spiele geriet die Defensivabteilung mächtig unter Druck (Foto © H.Bohlscheid


Deutschland startete sehr aggressiv und besaß schon nach zwei Minuten die erste Großchance, als Matthias Witthaus eine Flanke von Justus Scharowsky nur um Zentimeter verpasste. Aber auch die Engländer waren von Beginn an hellwach. So musste Deutschlands Torhüter Christian Schulte in der vierten Minute gegen den schnellen Simon Mantell nach einem Rückhandschuss klären, kurz darauf war der Krefelder auch bei einem Schlag von James Tindall zur Stelle. Die Gäste profitierten in der Folge immer wieder von Fehlern im deutschen Spielaufbau, aus denen sie überfallartige Konterattacken starten konnten. Eine solche führte nach zehn Minuten zur ersten Strafecke, die Spezialist Richard Mantell per Flachschlenzer verwandelte. Kurz darauf musste Schulte nach einem tollen Solo von Martin Jones Kopf und Kragen riskieren, um das 0:2 zu verhindern. England blieb auch weiterhin dominant schlug nach 16 Minuten erneut zu. Diesmal war es James Tindall, der einen Angriff über die linke Seite mit einer knallharten argentinischen Rückhand abschloss. Erst jetzt schien der Weltmeister aufgewacht und erhöhte den Druck auf die englische Defensive.



Björn Emmerling klärt einen hoch hereinkommenden Ball (Foto © H.Bohlscheid


Dadurch provozierte die Peters-Truppe Fehler im Spielaufbau der Gäste, die plötzlich ihre Souveränität völlig verloren zu haben schienen. Tim Blasberg auf Pass von Weißenborn (23.) und Carlos Nevado, nach herrlichem Doppelpass mit Björn Emmerling, sorgten innerhalb von zwei Minuten für den Ausgleich. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnte keine Mannschaft entscheidende Vorteile verbuchen. Die Gäste forderten nach einem Zweikampf von Schulte und Tindall vehement einen Siebenmeter (30.), doch der englische Schiedsrichter Hamish Jamson hatte kein Foul erkannt. Auf der anderen Seite verpasste Nevado einen Emmerling-Freischlag ganz knapp, so dass es bis zur Pause beim 2.2 blieb.
Nach dem Wechsel begann Deutschland sehr konzentriert und wurde auch sofort mit dem Führungstreffer belohnt. Tibor Weißenborn hatte einen Freischlag im Mittelfeld schnell in Richtung Kreis geschlagen, wo Fürste die Kugel clever passieren ließ und damit Matthias Witthaus ins Spiel brachte, der per Stecher vollendete (37.). Die Peters-Schützlinge blieben am Drücker, was sich in weiteren Möglichkeiten für Philipp Witte (41.) und Witthaus (45.) niederschlug. England hatte seine erste Chance in Hälfte zwei nach einer Strafecke, die Jon Bleby allerdings knapp links neben das Gehäuse verzog (48.).
Die nächste gefährliche Szene leitete der Hamburger Moritz Fürste ein. Sein Anspiel fand Witte, der aber aus sechs Metern an seinen Clubkameraden Jimi Lewis vom Großflottbeker THGC scheiterte. In den letzten 15 Minuten versuchten die Engländer den Druck zu erhöhen, aber außer einem Rückhandschuss von Rob Moore, den Schulte parierte, entstand zunächst keine größere Gefahr vor dem deutschen Tor. Auf der anderen Seite verpassten Justus Scharowsky (58.) und Matthias Witthaus nach einem herrlichen Angriff über Witte und Nevado die Vorentscheidung (60.).
So bekamen die Gäste mit ihrer dritten Strafecke noch einmal die nächste Chance zum Ausgleich. Doch Schulte lief den Schlenzball von Matt Daly ab und verhinderte den dritten Gegentreffer (62.). Vier Minuten später schien der Krefelder endgültig zum Matchwinner zu avancieren, als er einen Stecher von Daly mit dem Helm übers Tor lenken konnte. Doch die Briten erkämpften sich noch eine weitere Ecke, die Mantell eiskalt rechts unten zum 3:3-Endstand verwandelte (69.).

 

« AKTUELLES


»Unser Team gegen ENG


Spieltermine Deutschland
Samstag, 01.07.2006 - 15:00
    » GER - ENG   2:2 (0:0)
Sonntag, 02.07.2006 - 11:30
    » GER - ENG   3:3 (2:2)

Torschützen:
10.'   0:1   Richard Mantell (KE)
16.'   0:2   James Tindall
23.'   1:2   Tim Blasberg
25.'   2:2   Carlos Nevado
37.'   3:2   Matthias Witthaus
68.'   3:3   Richard Mantell (KE)

Strafecken:
Deutschland 0
England 4 (2 Tor3)

Schiedsrichter:
Christian Blasch (GER)
Hamish Jamson (ENG)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum