Samstag, 1. Juli - Sonntag, 2. Juli in M'gladbach / Köln

2 Länderspiele mit England


Deutschland – England 2:2 (0:0)

Samstag, 01.07.2006 - 15:00 in Mönchengladbach


Gerechtes Remis in Mönchengladbach nach 0:2-Rückstand


dha - Deutschlands Hockeyherren haben im ersten von zwei Test-Länderspielen gegen England, den späteren Gruppengegner bei der BDO Hockey Weltmeisterschaft (6. bis 17. September) in Mönchengladbach ein 2:2 erkämpft. Das deutsche Team hatte zwar etwas mehr Spielanteile, lag aber in der 40. Minute überraschend zurück und fing kurz danach sogar noch das 0:2. Eine deutliche Leistungssteigerung brachte dann aber noch die Treffer zum verdienten Ausgleich durch die UHC-Spieler Moritz Fürste und Eike Duckwitz. Weitere Chancen zum möglichen Siegtreffer blieben ungenutzt.



Besonders in den Anfangsphasen der beiden Spiele geriet die Defensivabteilung mächtig unter Druck (Foto © H.Bohlscheid


Die erste Halbzeit im Warsteiner HockeyPark erinnerte Teammanager Dieter Schürmann an das gestrige Fußball-WM-Viertelfinale Deutschland gegen Argentinien: „Es war ein ständiges Belauern, ohne dass sich eines der Teams mal gut in Szene setzen konnte.“ Für Deutschland hatten Björn Emmerling (2.), Moritz Fürste (15.) und Oliver Hentschel (7./18.) die besten Torchancen. Hinten musste Christian Schulte allerdings auch einmal mit einem Klassereflex gegen einen Stecher aus drei Metern und bei einer Strafecke einen Rückstand verhindern.
Nach dem Wechsel nutzte Englands Mittelfeldstar Barry Middleton ein Abstimmungsproblem im deutschen Kreis zur 0:1-Führung. Er wurde bei seinem Schuss vom Kreisrand kaum gestört. Etwas unorganisiert versuchte das Peters-Team sofort auf den Ausgleich zu stürmen. Da erwischten es die Briten eiskalt mit einem Konter, den James Tindall mit einem schönen Stecher zum 0:2 (42.) abschloss. Philipp Zeller bekam beim Abwehrversuch die Schienen von Schulte so heftig an den Kopf, dass er mit Verdacht auf Gehirnerschütterung die Partie nicht fortsetzen konnte.



Philip Witte klärt hier vor einem heftig angreifenden Engländer (Foto © H.Bohlscheid


Dennoch ging ein merklicher Ruck durch das Team. Es wurde nun viel temporeicher und druckvoller kombiniert. Logische Flge war das 1:2, das Philip Witte mustergültig durch einen Lauf über links einleitete. Seinen Pass in die Mitte verwertete Moritz Fürste aus kurzer Distanz (45.). Deutschland hielt den Druck aufrecht, hatte nun Chance um Chance, doch der englische Keeper Nick Brothers, der letztes Jahr noch in der Bundesliga bei Neuss spielte, rettete mehrfach exzellent. So dauerte es bis zur 57. Minute, ehe der Ausgleich fiel. Einen Eckenschlenzer von Sebastian Draguhn ließ Brothers prallen, so dass der eingerückte Herausgeber Eike Duckwitz ins kurze Eck treffen konnte.
Die Gastgeber hatten nun genug Chancen, um den Sieg noch einzufahren. Tibor Weißenborn scheiterte vom Kreisrand an Brothers.Björn Emmerling traf nach einer Strafeckenkombination nur den Pfosten (67.). Und auch Draguhn (68.) und Fürste (69.) konnten das entscheidende Tor nicht mehr machen. Bernhard Peters Fazit fiel gemischt aus: „Einige Sachen waren schon ganz ordentlich. Wichtig war, dass das Team das Heft nach dem 0:2 so entschlossen n die Hand genommen hat. Nicht gefallen hat mir die naive Art, durch die wir nach dem 0:1 gleich das 0:2 gefangen haben.“
Am Sonntag findet das zweite Spiel nun „im Vorprogramm“ des deutschen Damen-Meisterschaftsfinales zwischen dem Club an der Alster und dem Berliner HC in Köln (Olympiaweg/Müngersdorf) statt. Um 11.30 Uhr ist Anpfiff des Länderspiels. Um 14.00 Uhr startet das DM-Finale.

 

« AKTUELLES


»Unser Team gegen ENG


Spieltermine Deutschland
Samstag, 01.07.2006 - 15:00
    » GER - ENG   2:2 (0:0)
Sonntag, 02.07.2006 - 11:30
    » GER - ENG   3:3 (2:2)

Torschützen:
40.'   0:1   Barry Middleton
59.'   0:2   James Tindall
66.'   1:2   Moritz Fürste
68.'   2:2   Eicke Duckwitz (KE)

Strafecken:
Deutschland 7 (1 Tor)
England 2 (kein Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum