Donnerstag, 11. Mai - Freitag, 12. Mai in Dortmund

Länderspiel mit Polen


Deutschland – Polen 4 : 1 (2:1)

Donnerstag, 11.05.2006 - 19:00 in Dortmund


Am Ende ein klarer Sieg im WM-Vorbereitungsspiel
Drei Tore von Zeller


dha - Deutschlands Herren-Nationalmannschaft bleibt im WM-Jahr ungeschlagen. Die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters gewann am Donnerstagabend in Dortmund vor gut 600 Zuschauern ein Test-Länderspiel gegen die Auswahl Polens mit 4:1. Allerdings hatte die Mannschaft in den ersten 20 Minuten Anlaufschwierigkeiten. Der Gast fand schneller in sein Spiel und führte verdient mit 0:1. Dann ging allerdings ein Ruck durch das deutsche Team, das die Partie vor allem in der zweiten Hälfte klar dominierte und am Ende sogar noch höher hätte gewinnen können. Überragender Mann beim „ersten Hockey-Länderspiel in Westfalen auf Kunstrasen“, wie Organisator Michael Knox von der TSG Eintracht Dortmund betonte, war Christopher Zeller, Deutschlands Hockeyspieler des Jahres 2005, – nicht nur wegen seiner drei Tore.



Foto: Jan Heimeier



Dem Gastgeber gelang in Dortmund in der Anfangsphase nicht allzu viel. Polen machte das Spiel und setzte die deutsche Abwehr unter Druck. „Da habe ich schon gedacht, dass sich die zweieinhalb Stunden Training vom Vormittag und eineinhalb Stunden im Stau stehen doch bemerkbar machen“, so Teammanger Dieter Schürmann. Bundestrainer Bernhard Peters analysiert gewohnt schonungslos: „Da haben wir nicht aggressiv genug die Zweikämpfe angenommen, waren nicht eng genug am Gegner und haben im Aufbauspiel nicht konstruktiv genug kombiniert.“
Zwar stand die deutsche Deckung, in der der noch verletzte Innenverteidiger und Kapitän Timo Weß von Jan Marco Montag ersetzt wurde, relativ sicher, aber es kam nach vorn nicht viel zustande. In der 24. Minute war es Routinier Tomasz Choczaj, der Ulrich Bubolz im deutschen Tor zum 0:1 überwinden konnte. Der Rückstand wirkte allerdings wie ein Weckruf für die Peters-Schützlinge. Jetzt klappte plötzlich wieder das schnelle druckvolle Kombinationsspiel und das aggressive Pressing. Ein Freischlag am Kreis – die Polen monierten, dass er gefährlich hoch ausgeführt wurde – von Tibor Weißenborn brachte den Ausgleich in der 29. Minute. Christopher Zeller stand am langen Pfosten und beförderte die Kugel volley ins Tor.


Foto: Jan Heimeier



In der 31. Minute hatte Zeller die Führung bereits auf dem Schläger, als er eine Strafecke allerdings „nur“ an den rechten Pfosten setzte. Vier Minuten später war es dann aber soweit. Der Münchner platzierte einen Strafeckenschletzer unhaltbar in den oberen rechten Torwinkel zum 2:1 (35.).

Die Gastgeber setzten das starke kombinationsreiche Offensivspiel nach dem Wechsel fort. Vor allem Zeller und der nach seiner Rückenverletzung in stark aufsteigender Form befindliche Matthias Witthaus harmonierten blendend und erarbeiteten Chance um Chance. Belohnt wurde das in der 50. Minute, als ein langer Ball von Eike Duckwitz im Kreis von Nicolas Emmerling direkt weitergeleitet wurde, so dass erneut Zeller aus kurzer Distanz zum 3:1 traf. Es war der 50. Treffer des 21-jährigen Jurastudenten im 79. Länderspiel.
Fünf Minuten später erhielt Deutschland einen Siebenmeter zugesprochen. Zeller überließ die Ausführung Witthaus, dessen Schlenzer aber vom guten polnischen Keeper Mariusz Chyla (spielt bei Laren in der holländischen Liga) gehalten wurde. Nachdem auch Björn Emmerling eine Strafecke nicht unterbringen konnte, war es gut zwei Minuten vor dem Ende dann doch Witthaus, der den 4:1-Endstand herstellte. Wer anders als Zeller legte ihm nach Flankenlauf über rechts in die Mitte auf und Witthaus machte sein 77 Tor im Nationaltrikot.


Foto: Jan Heimeier



„Nachdem wir in den ersten 20 Minuten ein schlechtes Spiel abgeliefert haben, bin ich mit der Leistungssteigerung danach sehr zufrieden. Vor allem in der zweiten Hälfte wurde erstklassig kombiniert. Die Leistung hätte dann auch mit noch mehr Toren belohnt werden können“, so das Fazit von Peters zum achten Sieg im achten WM-Vorbereitungsspiel des Jahres.
Nicht eingesetzt wurden heute die Torhüter Tim Jessulat und Christian Schulte sowie Niklas Meinert und Sebastian Draguhn. Am morgigen Freitag um 11.30 Uhr findet ein zweites, allerdings inoffizielles Länderspiel zwischen den beiden Teams im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach statt.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Dortmund


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 11.05.2006 - 19:00
    » GER - POL   4:1 (2:1)

Torschützen:
25.'   0:1   T. Chorzaj
31.'   1:1   C. Zeller
35.'   2:1   C. Zeller (KE)
48.'   3:1   C. Zeller
68.'   4:1   M. Witthaus

Strafecken:
Deutschland 5 (1 Tor)
Polen 2 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Marcin Grochal (POL)
Christian Blasch (GER)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum