Montag, 6. März - Samstag, 11. März in Potchefstroom

Länderspiele in Südafrika


Südafrika - Deutschland 4 : 5 (2:4)

Freitag, 10.03.2006 - 19:00 in Potchefstroom


Viele Tore bei strömendem Regen

Auch das dritte Freundschaftsspiel gegen Gastgeber Südafrika gewann die deutsche Hockeynationalmannschaft der Herren in Potchefstroom – allerdings offenbarte der Weltmeister ungewohnte Schwächen in der Abwehr. Gleich vier Treffer gelangen Südafrika gegen die häufig indisponierte deutsche Hintermannschaft. Dabei verursachte die deutsche Abwehr ungewöhnlich viele Strafecken und machte auch bei deren Abwehr keine sonderlich gute Figur. Doch auf die Offensive war Verlass, sie brannte ein wahres Feuerwerk ab und hätte den Sieg noch deutlicher ausfallen lassen können.

Nationalmannschaftskapitän Timo Wess, der heute wegen Fiebers nicht spielen konnte, hatte nach der Partie dann auch ein lachendes und ein weinendes Auge: „Wir haben sehr gut und aggressiv nach vorne gespielt, aber dabei leider Schwächen in der Abwehr an den Tag gelegt.“
Die Partie fand bei strömendem Regen statt und begann für die DHB-Auswahl nicht optmial: Schon nach fünf Minuten musste Christian Schulte im Tor erstmals hinter sich greifen. Der Krefelder hatte die erste südafrikanische Strafecke zwar noch parieren können, doch die Kugel landete direkt bei Rausgeber McDade, der nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte.
Deutschland war aber keineswegs geschockt sondern zeigte attraktives Angriffshockey. Schon zwei Minuten später brachte Jan-Marco Montag einen langen Ball in des Gegners Kreis, den Oliver Korn im Nachschuss hoch über den liegenden Torwart in die Maschen setzte.
Nach 20 Minuten war es aber wieder der Gastgeber, der in Führung ging. Die dritte Strafecke jagte Mannschaftskapitän Gareth Carr unhaltbar in den rechten oberen Winkel – Schulte im Tor war ohne Abwehrchance. Doch wiederum ließ die Peters-Truppe den Rückstand nicht lange auf sich sitzen: In der 22. Minute fand ein Flanke von links Carlos Nevado im südafrikanischen Schusskreis, der Hamburger wartet lange und lupfte die Kugel dann über den herauseilenden Schlussmann der Südafrikaner. Weiter ging es Schlag auf Schlag. In der 26. Minute vollendete Justus Scharowsky eine Bilderbuch-Kombination zur erstmaligen deutschen Führung. Weißenborn, Scharowsky, Nevado, Günther und wiederum Scharowsky hießen die fünf Stationen, die den Südafrikanern eine Lektion in direktem Passspiel erteilten. Scharowsky brauchte den Ball letztlich nur noch ins leere zu schieben.
Kurz vor der Halbzeit baute Deutschland seine Führung sogar aus. Wiederum Scharowsky setzte sich über rechts auf der Grundlinie durch und passte auf den am langen Pfosten wartenden Philip Witte, der die Kugel mühelos im leeren Gehäuse unterbrachte. Den Torjubel fast noch auf den Lippen, fiel Scharowsky dann aber auch negativ auf: In der Halbzeit sah der Torschütze wegen Meckerns die Gelbe Karte.
Deutschland begann den zweiten Durchgang also in Unterzahl und wurde erneut kalt erwischt. Wieder war es McDade, der die DHB-Auswahl narrte, als er einen langen Ball im Kreis noch leicht abfälschte und Tim Jessulat, der in der Halbzeitpaue für Schulte eingewechselt worden war, keine Chance ließ.
Dieses Mal dauerte es länger, bis der Weltmeister wieder traf. In der 53. Minute konnte Oliver Korn nur mit einem Schlägerfoul am Torschuss gehindert werden, für den fälligen Siebenmeter wurde Tibor Weißenborn von der Bank aus eingewechselt und verwandelte sicher zum 5:3. Direkt nach dem Strafstoß wurde die Partie für etwa zehn Minuten lang unterbrochen, zu dem Regen gesellten sich nun auch Blitz und Donner, die dem Spielfeld gefährlich nahe kamen. Nach der Unterbrechung war den Gastgebern der Schlusspunkt vorbehalten: Die achte und letzte Strafecke verwandelte Geldenhuys zum 5:4 Endstand.
Deutschland hatte noch reichlich Möglichkeiten den Sieg klarer zu gestalten, allein Mittelfeldspieler Björn Emmerling tauchte dreimal mit gefährlichen Stechern im südafrikanischen Kreis auf.
Das letzte Freundschaftsspiel findet morgen um 18 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ) statt.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Südafrika


Spieltermine Deutschland
Montag, 06.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   1:4 (1:2)
Mittwoch, 08.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   0:3 (0:2)
Freitag, 10.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   4:5 (2:4)
Samstag, 11.03.2006 - 18:00
    » RSA - GER   0:3 (0:0)

Torschützen:
05.'   1:0   Th. McDade (KE)
07.'   1:1   Oliver Korn
20.'   2:1   Gareth Carr (KE)
22.'   2:2   Carlos Nevado
26.'   2:3   Justus Scharowsky
33.'   2:4   Philip Witte
36.'   3:4   Th. McDade
53.'   3:5   T. Weißenborn (7m)
70.'   4:5   P.G. Geldenhuys (KE)

Strafecken:
Deutschland 3 (kein Tor)
Südafrika 8 (3 Tore)


Heute aufgestellt:
Jessulat, Tim (TW)
Schulte, Christian (TW)
Biederlack, Sebastian
Braun, Richard
Draguhn, Sebastian
Emmerling, Björn
Emmerling, Nicolas
Günther, Maik
Korn, Oliver
Menke, Christoph
Montag, Jan-Marco
Müller, Maximilian
Nevado, Carlos
Scharowsky, Justus
Weißenborn, Tibor
Weß, Benjamin
Witte, Philip



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum