Montag, 6. März - Samstag, 11. März in Potchefstroom

Länderspiele in Südafrika


Südafrika - Deutschland 0 : 3 (0:2)

Mittwoch, 08.03.2006 - 19:00 in Potchefstroom


Zweiter Sieg im zweiten Spiel – Peters Team auf „gutem Weg“ zur WM

Die deutschen Hockeyherren haben auch das zweite Freundschaftsspiel gegen den Afrikameister Südafrika gewonnen. Dabei tat sich die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters zunächst allerdings schwer, brauchte etwa 20 Minute um ins Spiel zu finden. Im zweiten Durchgang hätte die DHB-Auswahl den Sieg allerdings höher gestalten müssen.

„Wir sind auf einem guten Weg zur Weltmeisterschaft“, freute sich Bundestrainer Bernhard Peters. „Über weite Strecken haben wir das Spiel dominiert.“ Allerdings sah auch der Bundestrainer Anlass zur Kritik: „Gegen eine solche Mannschaft kann man auch höher gewinnen.“
Dabei sah es zu Beginn gar nicht nach einem Kantersieg der Peters-Schützlinge aus. Das deutsche Spiel wirkte zerfahren, wohl auch weil das Team in dieser Zusammensetzung noch nie zusammengespielt hatte. Doch auch ungewohnt viele technische Fehler unterliefen dem Weltmeister. So sorgte ein Fehlpass von Michael Purps schon in der dritten Minute für Südafrikas erste Großchance doch Bubolz im deutschen Tor war schon hellwach und rettete. Nur zwei Minuten später musste der Berliner erneut eingreifen und gleich zwei Möglichkeiten der Gastgeber vereiteln.
Bis zu 20, Minute dauerte es, bis die DHB-Auswahl ins Spiel fand und nun selber zu Chancen kam. In der 29. Minute sorgte Justus Scharowsky für die Führung für den Favoriten, als eine eigentlich schon vergebene Strafecke verwandelte. Die verstoppte Herausgabe fand ihren Weg auf die linke Seite des südafrikanischen Schusskreises, wo Scharowsky die Kugel mit der argentinischen Rückhand halbhoch in die lange Ecke jagte.
Nur kurz darauf scheiterte Michael Purps ebenfalls mit einer argentinischen Rückhand am starken Schlussmann Südafrikas. Doch in der 33. Minute legte Deutschland nach: Mit einem langen Schlenzball fand Niklas Meinert den Hamburger Moritz Fürste im gegnerischen Kreis. Der ließ den Ball nur kurz abtropfen und setzte Sebastian Draguhn wunderschön in Szene. Der junge Neusser musste die Kugel nur noch im leeren Tor unterbringen.

Der zweite Durchgang war dann fest in deutscher Hand. Der Weltmeister kontrollierte das Spielgeschehen nun souverän, nur zwei Mal musste Keeper Bubolz eingreifen. Dafür musste der Berliner gleich einen zwei gegen eins Überzahlangriff der Südafrikaner vereiteln, tat dies aber gewohnt sicher – so wie er auch einen Fehler von Kapitän Timo Wess ausbügelte.
Für die Entscheidung sorgte Carlos Nevado in der 53. Minute. Der Hamburger setzte sich über die Grundlinie durch und vollendete mit einem eleganten Heber über den herausstürzenden südafrikanischen Schlussmann. Deutschland hatte im Verlauf der zweiten Halbzeit noch zahlreiche Möglichkeiten den Sieg höher zu gestalten, doch unter anderem Torschütze Nevado und Biederlack scheiterten aus aussichtsreicher Position. Auch die Eckenausbeute ist noch ausbaufähig: Von sieben Strafecken fand nur eine verunglückte Variante im Nachschuss ihren Weg ins Tor.

Das nächste Freundschaftsspiel findet am Freitag, erneut um 19 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) statt.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Südafrika


Spieltermine Deutschland
Montag, 06.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   1:4 (1:2)
Mittwoch, 08.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   0:3 (0:2)
Freitag, 10.03.2006 - 19:00
    » RSA - GER   4:5 (2:4)
Samstag, 11.03.2006 - 18:00
    » RSA - GER   0:3 (0:0)

Torschützen:
29.'   0:1   Scharoswky
33.'   0:2   Draguhn
53.'   0:3   Nevado

Strafecken:
Deutschland 7 (kein Tor)
Südafrika 1 (kein Tor)


Heute aufgestellt:
Uli Bubolz
Martin Haener
Maik Guenther
Timo Wess
Jan Marco Montag
Michael Purps
Richard Braun
Alessio Ress
Justus Scharowsky
Niklas Meinert
Moritz Fürste
Sebastian Biederlack
Philip Witte
Carlos Nevado
Nico Sonnenschein
Sebastian Draguhn



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum