Freitag, 11. November - Sonntag, 13. November in Leipzig

Länderspiele mit Polen


Deutschland – Polen 7:2 (4:0)

Sonntag, 13.11.2005 - 11.00 Uhr in Leipzig


Kantersieg im dritten Duell innerhalb von drei Tagen
Keller und Zeller überragend


dha - Die deutschen Hockey-Herren haben auch die dritte Vorbereitungspartie auf die Champions-Trophy (10.-18. Dezember in Chennai/Indien) gegen Polen gewonnen. Nach zwei knappen 4:3-Erfolgen hieß es zum Abschluss der Länderspielserie in Leipzig diesmal 7:2 (4:0) für den amtierenden Weltmeister, der das Geschehen über die komplette Spielzeit dominierte. Überragende Akteure waren dabei Florian Keller und Christopher Zeller mit jeweils drei Treffern.


Foto: © Jörg Zinn


Das deutsche Team agierte auch ohne die diesmal nicht eingesetzten Stürmer Philipp Witte und Nico Sonnenschein sowie den aufgrund eines Punktspiels nach Paris abgereisten Justus Scharowsky vom Anpfiff weg sehr druckvoll und hätte eigentlich bereits nach einer Viertelstunde deutlich in Führung liegen müssen. Doch sowohl Matthias Witthaus (2.), als auch Florian Keller (8. und 17.) und Jan-Marco Montag (11., nach toller Nevado-Flanke) gingen mit ihren Möglichkeiten zu fahrlässig um. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Keller per Strafeckenschlenzer die überfällige Führung markierte. Die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters setze sofort energisch nach und schnürte die Polen teilweise förmlich in der eigenen Hälfte ein. Nächster Nutznießer der Überlegenheit war Christopher Zeller, der eine herrliche Rechtsflanke von Montag im Fallen über die Linie drückte (27.). Noch sehenswerter war allerdings der nächste deutsche Treffer: Zeller schnappte sich an der Viertellinie die Kugel, ließ zwei Polen aussteigen und flankte dann mit einer argentinischen Rückhand zu Witthaus, der per Stecher unter die Latte vollendete (27.). Den Schlusspunkt unter eine starke erste Halbzeit setzte dann wieder Keller. Nach schöner Vorarbeit von Tibor Weißenborn hatte der Zehlendorfer keine Probleme, den Ball aus acht Metern am polnischen Keeper vorbei ins Gehäuse zu schrubben (32.).


Foto: © Jörg Zinn


Auch nach dem Wechsel blieb der Gastgeber klar Feld überlegen und wurde diesmal schneller belohnt als zu Beginn der Partie. Diesmal zeichnete sich Witthaus als genialer Passgeber auf Keller aus, der dann vor dem Tor nur durch ein klares Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Siebenmeter nutze Keller souverän zum 5:0 (42.). Ein ungenauer Kick von Keeper Uli Bubolz (der Berliner hütete heute für den bereits abgereisten Stammkeeper Christian Schulte das Gehäuse) ermöglichte den Polen nur eine Minute ihre ersten Treffer am heutigen Tag. Tomasz Chozai nahm den Ball am Kreisrand auf und vollendete mit einem platzierten Flachschuss. Doch das deutsche Team zeigte sich davon wenig beeindruckt und schlug bereits weinige Minuten später in Person von Christopher Zeller zurück. Der Münchner ließ der polnischen Abwehr mit einem harten Strafecken-Ableger keine Chance (48.). Im Gefühl des sicheren Sieges leistete sich die deutsche Defensive in der Folge einige kleine Unaufmerksamkeiten, von denen Dariusz Rachwalski eine zum 2:6-Anschlusstreffer nutzen konnte (53.). Nach einem langen Ball in den Kreis profitierte er vom Zuspiel eines auf der Grundlinie völlig frei stehenden Mitspielers und hatte wenig Mühe, die Kugel aus sechs Metern einzuschießen. Der letzte Treffer in einer äußerst unterhaltsamen Partie blieb dann aber erneut Christopher Zeller vorbehalten, als er eine Eckenvariante über mehrere Stationen zu 7:2 abschloss (54.). Trotz einiger weiterer Möglichkeiten – in erster Linie für die Gastgeber – blieb es bis zum Ende bei diesem Resultat.


Foto: © Jörg Zinn


Bundestrainer Trainer Bernhard Peters sparte im Anschluss nicht mit Lob für seine junge Mannschaft: „Das war unsere ganz klar beste Leistung hier in Leipzig und dafür muss ich den Jungs ein Kompliment machen. Allerdings muss man auch sehen, dass die Polen heute im Verglich zu den Vortagen stark abgebaut haben. Ich denke, dass jeder weiß, dass bei der Champions-Trophy in Indien Gegner von ganz anderem Kaliber auf uns zukommen.“

Den endgültigen Kader für die Champions-Trophy wird der Bundestrainer am Wochenanfang bekannt geben. Im Angriff fällt die letzte offene Entscheidung zwischen Nico Sonnenschein und Philipp Witte, im Abwehrbereich hängt die endgültige Nominierung noch vom Heilungsprozess des verletzten Stammspielers Eike Duckwitz (UHC Hamburg) ab.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Leipzig


Torschützen:
20.'   1:0   Florian Keller (KE)
27.'   2:0   Chris. Zeller
31.'   3:0   Matthias Witthaus
32.'   4:0   Florian Keller
42.'   5:0   Florian Keller (7m)
43.'   5:1   Thomas Choczai
48.'   6:1   Chris. Zeller (KE)
53.'   6:2   Dariusz Rachwalski
54.'   7:2   Chris. Zeller (KE)

Strafecken:
Deutschland 4 (3 Tore)
Polen 0



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum