Freitag, 11. November - Sonntag, 13. November in Leipzig

Länderspiele mit Polen


Deutschland - Polen 4 : 3 (3:2)

Freitag, 11.11.2005 - 17.00 Uhr in Leipzig


Erster Test sehr torreich
Peters mit Abwehrarbeit noch unzufrieden


dha - Die deutschen Hockeyherren haben am Freitagabend in Leipzig ihr erstes von drei Vorbereitungsspielen auf die Champions Trophy in Chennai (Indien, 5. bis 18. Dezember) gegen Polen mit 4:3 (3:2) gewonnen. Das durch zahlreiche Ausfälle in der Defensivabteilung völlig neu strukturierte Team siegte durch Tore von Florian Keller (2), Carlos Nevado und Christoph Menke. Für die Polen trafen Arthur Mikula sowie die Brüder Tomasz und Slavo Choczai. Der Hamburger Alessio Ress bestritt sein erstes A-Länderspiel.


Foto: © Jörg Zinn


Nachdem der Krefelder Till Kriwet bereits im Vorfeld des Lehrgangs verletzungsbedingt abgesagt hatte und Eike Duckwitz (UHC Hamburg, Innenband-Dehnung im Knie) und Stefan Wagner (Stuttgarter Kickers, Gehirnerschütterung) sich im Laufe der Woche im Training verletzten, fiel in der Abwehr kurzfristig auch noch der Nürnberger Maximilian Müller mit Leistenzerrung aus. So musste Bundestrainer Bernhard Peters mit Kapitän Timo Weß, Jan-Marco Montag, Philipp Zeller und Michael Purps in der Defensive fast durchspielen, wobei Mittelfeldspieler Sebastian Biederlack heute sporadisch als Ergänzung im Abwehrbereich eingesetzt wurde. Im Tor spielte Ulrich Bubolz, Christian Schulte wurde nicht eingesetzt. Der Münchner Keeper Max Weinhold und der Stuttgarter Torwart Tim Jessulat, die beide ebenfalls seit Montag am Lehrgang teilgenommen hatten, werden für die drei Test-Länderspiele nicht berücksichtigt und sind bereits nach Hause gefahren. Pausiert haben am Matthias Witthaus und Philip Witte. Das noch einmal im Vergleich zur Europameisterschaft – vor acht Wochen ebenfalls in Leipzig – verjüngte deutsche Team konnte gegen den nach der EM von Rang sieben auf Rang neun der Europa-Rangliste abgerutschten Nachbarn von Beginn an ein spielerisches Übergewicht erarbeiten. Schon in der Anfangsminute hätte Christopher Zeller per Strafecke die Führung erzielen können, scheiterte aber am starken polnischen Keeper Mariusz Chila, der generell ein Garant dafür war, dass das Ergebnis am Ende nur so knapp für die Gastgeber ausfiel.


Foto: © Jörg Zinn


In der 4. Minute war aber auch er machtlos, als Holland-Legionär Tibor Weißenborn sich über halblinks durchsetzte und den hinter im anlaufenden Florian Keller in Szene setzte. Der Zehlendorfer traf mit einem ansatzlosen Schlag genau den rechten Innenpfosten, von wo die Kugel ins Tor sprang. In der 16. Minute hielt Chila auch die zweite Zeller-Ecke spektakulär. Nur zwei Minuten später gelang den Polen aus dem ersten Gegenangriff heraus der Ausgleich. Der erfahrene Arthur Mikula stocherte den Ball aus einem Gewühl heraus am Innenpfosten unter dem Kicker des dabei etwas unglücklich aussehenden Bubolz hindurch ins Tor.
Doch schon direkt nach dem Anstoß holte sich Deutschland die Führung zurück. Diesmal war es Christopher Zeller, der Keller in Szene setzte. Der ging über links in den Kreis und lupfte die Kugel zum 2:1 (19.) elegant über den herausstürmenden polnischen Torwart hinweg ins Gehäuse. Der EM-Dritte behielt weiter ein klares Übergewicht, doch die Polen wirkten mit schnellen Kontern gegen die noch uneingespielte Hintermannschaft stets gefährlich. So entstand auch das 2:2 (23.) durch Tomasz Choczai, der nach einem Freischlag am Kreis den Ball per Stecher durch Bubolz Beine ins Tor ablenkte.


Foto: © Jörg Zinn


Die Gastgeber holten sich die Führung jedoch noch vor dem Wechsel wieder. Es war der sehr schnelle und starke Weißenborn, der von der linken Seite auf Carlos Nevado passte. Der UHCer „schrubbte“ die Kugel über Chila hinweg halbhoch ins linke Toreck zum 3:2 (28.). Kurz vor der Pause hielt Bubolz noch die einzige polnische Strafecke des Spiels.
Nach Wiederanpfiff hätte Keller auf Zellers Vorarbeit die Vorentscheidung erzielen können (38.), verfehlte das Tor jedoch knapp. Im Gegenzug profitierten die Gäste von einer Unachtsamkeit der deutschen Hintermannschaft. Slavo Choczai bedankte sich mit dem Treffer zum 3:3 (38.). Knapp zehn Minuten später leitete der junge Moritz Fürste den Siegtreffer ein. Er bediente seinen Clubkameraden Nevado im Kreis, der die Übersicht hatte zu erkennen, dass der Torwart ihm den Winkel gut zumachte und deshalb auf Christoph Menke weiterleitete, welcher im Fallen sein erstes Länderspieltor zum 4:3 (47.) erzielte.
In der Folgezeit hatte der deutsche Angriff noch genug Gelegenheit, die Führung stark auszubauen, verfehlte das Tor aber entweder knapp (wie Sonnenschein und Zeller) oder scheiterte am überragenden Chila, der unter anderem einen Keller-Schuss gerade noch mit der Maske aus dem bedrohten Eck köpfen konnte. Fünf Minuten vor dem Ende verletzte sich in der Abwehr noch Michael Purps, dessen Knöchel stark anschwoll, nachdem er bei einer Abwehraktion seinem Gegenspieler auf den Fuß getreten war. Die medizinische Abteilung gab aber zumindest teilweise Entwarnung: Eine ernstere Bänderverletzung scheint nicht vorzuliegen. Eventuell kann Purps am Samstag um 16 Uhr im zweiten Länderspiel gegen Polen wieder auflaufen.
Bundestrainer Peters: „Das war, trotz des harten Trainings, das wir diese Woche hier in Leipzig absolviert haben, eine gute, engagierte Leistung. Mit ein bisschen mehr Geduld können wir uns vorn mit noch mehr Toren belohnen. In der Abwehrarbeit war mir das Team heute zu lässig. Wir werden daran arbeiten, dass wir dort stabiler werden.“

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Leipzig


Torschützen:
04.'   1:0   Florian Keller
18.'   1:1   Arthur Mikula
19.'   2:1   Florian Keller
23.'   2:2   Tomasz Choczai
28.'   3:2   Carlos Nevado
38.'   3:3   Slavo Choczai
47.'   4:3   Christoph Menke

Strafecken:
Deutschland 3 (kein Tor)
Polen 1 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Alexander Tröllsch (Leipzig)
Ralf Dietrich (Leipzig)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum