Donnerstag, 26. Mai in Mülheim

Lehrgang mit Länderspiel gegen Niederlande


Deutschland – Niederlande 2 : 1 (1:1)

Donnerstag, 26.05.2005 - 15:00 in Mülheim


Sieg gegen Olympia-Zweiten für junges Team


Die deutschen Hockeyherren haben am Donnerstag in Mülheim vor 1.800 Zuschauern auf der gut gefüllten Anlage des HTC Uhlenhorst gegen den Olympia-Zweiten Niederlande mit 2:1 (1:1) gewonnen. Die Tore in diesem Vorbereitungsmatch für die Europameisterschaften in Leipzig (28. August bis 4. September) erzielten Christian Wein und Nicolas Emmerling. Getrübt wurde die Freude durch eine Verletzung von Stürmer Florian Keller, der mit einem aufgeplatzten Finger ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.


Foto: © Klaus Höcker

Florian Keller leistete die Vorarbeit zur 1:0-Führung durch Christian Wein


Ohne mehr als ein halbes Dutzend verletzte A-Kaderspieler musste Bernhard Peters am Donnerstag in Mülheim gegen ein allerdings, durch die in Holland gerade laufenden Meisterschafts-Play-offs, auch nicht vollständig besetztes niederländisches Team antreten. Bei den Deutschen fehlten Philipp Crone (HC Roma, Daumenbruch), Oliver Hentschel (Club an der Alster, Fußverletzung), Philipp Zeller (Club an der Alster, Bänderriss im Knöchel), Eike Duckwitz (Uhlenhorster HC, Knieverletzung), Christopher Zeller (Münchner SC, Muskelfaserriss), Niklas Meinert (Dürkheimer HC, Fußverletzung) und Michael Purps (Dürkheimer HC). Der Neusser Tim Blasberg gab dafür sein A-Kader-Debüt. Im deutschen Team standen noch sechs Olympiateilnehmer, im niederländischen immerhin acht. Bei fast 30 Grad Hitze („Klimaverhältnisse wie in Kuala Lumpur mögen wir ja eigentlich sehr“, so Teammanager Dieter Schuermann) entwickelte sich ein anfangs zähes Match.


Foto: © Klaus Höcker

Justus Scharowsky


Das neu formierte deutsche Team war sichtlich darum bemüht, die taktischen Vorgaben von Bundestrainer Bernhard Peters umzusetzen, was manchmal eine schnelle Spielentwicklung noch etwas hemmte. Dennoch hatte Deutschland in der achten Minute die erste Chance per Strafecke, die jedoch vom holländischen Keeper Guus Vogels gehalten wurde.
Nach einer Viertelstunde dann die Führung für die Peters-Schützlinge. Florian Keller setzte sich auf der linken Seite durch, spielte mehrere Abwehrspieler aus und passte auf Sebastian Draguhn, der mit der argentinischen Rückhand in Richtung Tor schlug. Diesen Ball verwertete Christian Wein in der Mitte ins leere Tor zum 1:0 (16.). In der 21. Minute gab es dann einen harten Zweikampf zwischen Keller und Hollands Kapitän und Routinier Jeroen Delmee.


Foto: © Klaus Höcker

Vom Spielfeld sofort ins Krankenhaus - Florian Keller mit einer Handverletzung


Delmee traf den Berlin dabei auf den Finger, der daraufhin eine starke Platzwunde davontrug, die noch am Spielfeldrand vom deutschen Mannschaftsarzt Rainer Koll genäht wurde. Weil der Verdacht da war, dass eventuell das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen worden ist, wurde der Zehlendorfer ins Krankenhaus zum Röntgen gefahren.


Foto: © Klaus Höcker

Linker Aussenverteidiger Till Kriwet


Holland hatte danach mehr vom Spiel in den letzten zehn Minuten vor der Pause. Zwar scheiterte Draguhn noch einmal mit einer Strafecke an Vogels (22.), doch dann kamen die Niederländer gleich mehrfach gefährlich vor das Tor von Christian Schulte. Der Krefelder war heute ein wichtiger Rückhalt seines extrem jungen Teams, das er stark von hinten stellte und dirigierte. Bei der Strafecke des niederländischen Spezialisten Taeke Taekema, war aber auch er machtlos. Sie schlug auf der Handschuhseite hoch zum 1:1 (31.) im deutschen Tor ein.


Foto: © Klaus Höcker

Der neue Mannschaftskapitän Timo Weß agierte auf seiner inzwischen angestammten Position im Abwehrzentrum


Nach der Pause hatte das nun erheblich ersatz- und verletzungsgeschwächte deutsche Team, das mit nur noch 14 Feldspielern die Partie zu Ende führen musste, dennoch die klare Spielkontrolle. Die Niederländer kamen kaum noch zu Chancen, waren nur noch zweimal im deutschen Kreis, scheiterten dann aber jeweils an Schulte. Die Schützlinge von Bernhard Peters arbeiteten viel und gut, sowohl nach vorn als auch nach hinten. Unter anderem Carlos Nevado verrichtete eine immense Laufarbeit.


Foto: © Klaus Höcker

Matthias Witthaus gab die Flanke zum 2:1-Siegtreffer auf Niklas Emmerling eine Minute vor Spielende. Im Hintergrund der 19-jährige Debutant Tim Blasberg vom HTC SW Neuss.


Gute Torchancen waren dennoch auch für die Hausherren Mangelware. Peters hatte am Ende ein Chancenverhältnis von 5:1 in Halbzeit zwei für sein Team gezählt. Die beste Chance hatte Kapitän Timo Weß, der frei vor Vogels auftauchte, aber an dem Spitzenkeeper scheiterte. Doch der Eifer des jungen deutschen Teams wurde noch belohnt. In der 69. Minute erarbeitete sich die Mannschaft ihre dritte Strafecke. Vogels wehrte den Schlenzer zwar ab, doch der Ball wurde an der holländischen Viertellinie zurückerobert und zu Matthias Witthaus nach links rausgespielt. Der Krefelder passte mit der argentinischen Rückhand flach vor Tor zu Nicolas Emmerling, der zum Siegtreffer (69.) ins Tor blockte.
„Ein uneingeschränktes Lob für die Mannschaft“, sagte Peters danach. „Ich habe hier viel Leidenschaft gesehen. Spielerisch gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern. Aber ein Sieg über ein Spitzenteam wie Holland in der letzten Minute ist immer besonders schön.“


Foto: © Klaus Höcker

Zaungast in Mülheim - Ralf Rangnik, der Trainer des Fußball-Pokalfinalisten Schalke 04 (links)





 



 

 



 

« AKTUELLES


» Unser Team in Mülheim


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 26.5.2005 - 15:00
    » GER - NED   2:1 (1:1)

Torschützen:
16.'   1:0   Christian Wein
31.'   1:1   Taeke Taekema (KE)
69.'   2:1   Nicolas Emmerling

Strafecken:
Deutschland 3 (kein Tor)
Niederlande 1 (1 Tor)




 


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum