Niederlande

QUALIFIKATION

Mit dem Erreichen des Finales der Europa-Meisterschaft 2005 in Leipzig hatten sich die Niederlande qualifiziert, denn nach dem guten Abschneiden der Europäer bei den Olympischen Spielen in Athen stand der 6. Platz für die direkte Qualifikation dem Vize-Europameister zu.

TRAINER

Roelant Oltmans, Jahrgang 1954, ist seit 2005 wieder Bundestrainer der Niederländer, nachdem er von 2003 bis 2004 der erste ausländische Trainer von Pakistan war. Oltmans war schon früher für den Niederländischen Hockey-Bund tätig. 1996 in Atlanta führte er die Herren zu ihrer ersten olympischen Gold-Medaille, 1998 wurde er mit ihnen Weltmeister.

Von 1989 bis 1993 war er Trainer der Damen und wurde mit ihnen 1990 Weltmeister. Auch einen Ausflug zum Fussball hat er hinter sich und es gibt ein Buch über ihn: "Hockey is mijn leven" (2005 von Maarten Westermann).

 

WM ERFOLGE

1971:   Platz 6
1973:   Platz 1
1975:   Platz 9
1978:   Platz 2
1982:   Platz 4
1986:   Platz 7
1990:   Platz 1
1994:   Platz 2
1998:   Platz 1
2002:   Platz 3


Roelant Oltmans

 

» Teamliste
• Foto, Qualifikation

TEAMS

» Argentinien
» Australien
» England
» Spanien
» Deutschland
» Indien
» Japan
» Korea
• Niederlande
» Neuseeland
» Pakistan
» Südafrika

TURNIER

» Turnierleitung
» Schiedsrichter
» Organisation

» Tabellen, Torjäger
» Qualifikation
» WM Historie

 

www.HockeyWorldCup.de • 2006 © Deutscher Hockey-Bund e.V. | gamma software gmbh • Impressum • 20.04.2024

Hockey WM 2006

hoc@key Club