Kunz fällt für Hallen-EM aus


Biederlack nachnominiert


(dha) - Nationalmannschaftskapitän Florian Kunz musste Bundestrainer Bernhard Peters kurzfristig vor der Abreise zur Hallen-Europameisterschaft im spanischen Santander absagen. Der Zwei-Meter-Mann vom Bundesligisten Gladbacher HTC hatte sich am letzten Spieltag eine Fußverletzung zugezogen, die bis Mitte der Woche nicht – wie erhofft – abgeheilt war. Der Einsatz bei der 1. Hallenhockey-Weltmeisterschaft vom 5. bis 9. Februar ist voraussichtlich aber nicht gefährdet.

Für den Welt-Hockeyspieler des Jahres 2001 sprang der Hamburger Sebastian Biederlack (Club an der Alster) ein. Er wird heute mit der Mannschaft nach Spanien fliegen und bei der EM Kunz’ Platz in der Abwehr einnehmen. Biederlack hatte den ersten Lehrgang der Nationalmannschaft im Dezember in Leipzig mitgemacht und war eigentlich einer der Feld-Weltmeister, die in Absprache mit dem Bundestrainer bei den Hallen-Events eine Pause einlegen sollten. Der 21-Jährige war schon seit der Junioren-Weltmeisterschaft 2001 in Australien ohne Pause international und in der Bundesliga im Einsatz.
Mit seiner Clubmannschaft hatte er zudem noch im Frühjahr den Europapokal der Landemeister gewonnen und in Halle und Feld die deutschen Endrunden erreicht – das absolute Maximalprogramm also. „Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich die Hallen-Highlights mitspielen dürfte“, hatte Biederlack schon vorher geäußert. Dass der Einsatz nun durch die Verletzung seines Kapitäns zustande kommt, bedauert der Youngster natürlich. Für die Europameisterschaft wird Philip Crone nun die deutsche Kapitänsbinde tragen.

 

« AKTUELLES


Foto: Dieter Reinhardt

Mannschaftskapitän Florian Kunz musste verletzungsbe-dingt absagen


Foto: Dieter Reinhardt

Nachnominiert Sebastian Biederlack (links).
Übernimmt die Kapitänsbinde Philipp Crone.


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum